Lonnerstadt: Knappe Entscheidung bei Bürgermeisterwahl

17.3.2014, 11:16 Uhr
Lonnerstadt: Knappe Entscheidung bei Bürgermeisterwahl

© Archiv

1057 von 1632 Wahlberechtigten gaben in der Aischgrundgemeinde ihre Stimme ab. Bei Himpel, der seit Theo Links krankheitsbedingtem Rückzug im Dezember 2013 die Amtsgeschäfte in Lonnerstadt leitet, machten 524 Wählerinnen und Wähler ihr Kreuzchen.

Für Horst Gäck, der als kommunalpolitischer Einsteiger an den Start gegangen war, votierten 513. Bei den 554 gültigen Briefwahlstimmen hatte er sogar mit zehn Stimmen mehr die Nase vorn.

Anders als viele Beobachter gab sich Stefan Himpel wenig überrascht von dem Kopf-an-Kopf-Rennen. Damit habe er gerechnet, sagte er nach Bekanntgabe der Ergebnisse in der Lonnerstadter Schule. Seinem Mitbewerber bescheinigte er „einen sehr guten und fairen Wahlkampf“ geführt zu haben.

Gäck, der sich erst relativ spät für eine Kandidatur entschieden hat, war einerseits erstaunt, fühlt sich andererseits aber auch bestätigt: „Man sieht, dass ein breiter Wille zu Veränderungen vorhanden ist. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ein „no name-Bewerber“ so einen Sprung machen kann.“

Himpel versprach ihm gegenüber eine Amtsführung, die alle Gruppierungen im Gemeinderat einbindet. Gäck hat als Listenführer seines Lagers beste Aussichten auf einen Sitz im Gremium.

Der Gemeinderat in Lonnerstadt setzt sich zukünftig folgendermaßen zusammen:

CSU-Bürgerblock (2 Sitze): Martin Ochs (791), Johann Höps (749).

SPD-Wählergemeinschaft (4 Sitze): Günter Rost (1143), Horst Gäck (878), Hermann Popp (854), Alexander Ber­let (523).

FW (4 Sitze): Regina Bruckmann (1166), Gerrit Hoppe (1038), Markus Lenk (497), Patrick Teufel (322).

Freie Wählergruppe Ailsbach (1 Sitz): Harald Kaiser (526).

Wählergemeinschaft Fetzelhofen (1 Sitz): Erich Lunz (305).

Verwandte Themen


Keine Kommentare