LSC Höchstadt holt Silber auf der blauen Bahn

12.7.2018, 05:48 Uhr
LSC Höchstadt holt Silber auf der blauen Bahn

Bei knapp 800 Teilnehmern war der LSC mit insgesamt acht Aktiven in den Mittelstrecken vertreten.

Über die 800-Meter-Strecke war der Titel im Prinzip schon vor dem Start vergeben, denn Benedikt Huber (LG Regensburg), bereits für die EM über 800m qualifiziert, nutzte das Wochenende mit einem Doppelstart über 400/800m als intensive Trainingseinheit.

Für Marco Kürzdörfer bot sich die letzte Möglichkeit für eine erfolgreiche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg. So sorgte er bis 400m für Tempo, bevor Huber die Führung übernahm. Lange sah es danach aus, als könne Kürzdörfer am Regensburger dranbleiben. Doch auf den letzten 100m zählte mehr der Kampf um Platz zwei gegen Daniel Bishop, gegen den er eine Woche zuvor in Ingolstadt noch verloren hatte. Diesmal setzt sich der Höchstadter durch, doch 1:53,08 Min. waren zu langsam für die Norm. Der 26-Jährige tröstete sich aber schnell mit seiner Silbermedaille.

Niklas Buchholz konnte in 1:54,38 min. (Platz fünf) eine neue persönliche Bestleistung erreichen. Die restlichen Höchstadter landeten etwas weiter hinten im Feld: Tobias Budde auf Platz 13 (1:56,77min.), Geoffroy Jadoul direkt dahinter auf Platz 14 (1:56,84min.) sowie Alexander Barth auf dem 18. Platz (1:59,81min.).

LSC Höchstadt holt Silber auf der blauen Bahn

Am zweiten Tag stellten sich sechs Top Team Läufer über 1500m an den Start. Für einige bot sich die Chance, in dem gut besetzten Feld eine neue persönliche Bestmarke zu laufen. Die ersten 1000m machte überraschend Marco Kürzdörfer das Tempo, die Favoriten verließen sich auf ihren Endspurt, der Rest war scheinbar nicht an einer schnellen Zeit interessiert. So ging das Feld bei knapp unter 2:50min. bei 1000m durch, viel zu langsam für eine top Zeit. Dann kam der Antritt von Favorit Clemens Bleistein aus München. Die Höchstadter mussten abreißen lassen, nur Niklas Buchholz konnte sich auf den letzten 100m mit einem starken Endspurt von Platz fünf auf den Silberrang laufen (3:58,07min.).

Die Plätze 6 bis 9 gingen komplett an die Aisch: Theo Schell 3:59,23min PB, Marco Kürzdörfer 4:01,08min., Brian Weisheit 4:02,05min., Geoffroy Jadoul 4:04,63min., Platz 12 belegte Bernhard Weinländer in 4:12,08min. mam/moe

Keine Kommentare