Markt Mühlhausen will weiter wachsen

26.4.2016, 17:56 Uhr
Markt Mühlhausen will weiter wachsen

© Foto: Edgar Pfrogner

„Wir fangen heute an“, freute sich Bürgermeister Klaus Faatz. Zunächst einmal werden die Kanalarbeiten erledigt auf dem Gelände am nördlichen Ortsrand. Die gesamten Erschließungsarbeiten hat die Gemeinde an die Firma KFB, unabhängige Partner der Kommunen, vergeben, die wiederum Baufirmen mit den einzelnen Gewerken beauftragt, wie der Bürgermeister erläuterte.

Das Gelände für das neue Baugebiet hat die Gemeinde erworben. Sie wird daher auch die 39 Parzellen an Bauinteressenten vermarkten. Die Grundstücke sind zwischen 500 und 800 Quadratmeter groß, den Preis für den Quadratmeter Grund hat der Gemeinderat auf 50 Euro festgesetzt, dazu kommen noch 55 Euro pro Quadratmeter für die Erschließung, also zusammen 105 Euro.

Bauvorschriften gebe es für das Gebiet nahezu keine. Es seien alle Dachformen zulässig, so Faatz, es könne ein-, zwei- und am Hang auch dreigeschossig gebaut werden. Für viele wichtig sei, dass die Grundstücke, die mit Glasfaser erschlossen werden, mit schnellem Internet gut versorgt werden. Bauen dürfen Einheimische genauso wie Auswärtige, da gebe es keine Einschränkungen.

Der Bürgermeister hofft natürlich, dass die derzeit 1350 Menschen zählende Gemeinde Mühlhausen durch das neue Wohngebiet noch mehr Einwohner bekommt. „Im neuen Baugebiet sind 39 Grundstücke, mal drei Personen, macht 117 Menschen. Das sind zehn Prozent mehr Einwohner“, rechnete Faatz vor. Acht Bauplätze seien schon reserviert.

Keine Kommentare