Martin Ekrt wird neuer HEC-Trainer

30.3.2018, 14:02 Uhr
Martin Ekrt wird neuer HEC-Trainer

© Thomas Hahn

 Sebastian Buchwieser läuft im Alleingang auf den Keeper des TSV Peißenberg zu. Im letzten Moment aber stoppt Felix Barth die Aufholjagd der Alligators. Nach einem 5:5 in der regulären Spielzeit geht es ins Penaltyschießen. An diesem Freitag, den 13., im Jahr 2009 endet die Penalty-Tombola für den HEC nicht gut. Für Martin Ekrt und seine Jungs sind die Bayernliga-Playoffs nach einer dramatischen Serie zu Ende. Martin Ekrt hängt den Schläger an den Nagel und zieht fort.


Ekrt hatte bis dahin viel geleistet für den HEC. Er war in den Jahren 2004 bis 2006 Spieler (Bayernligameister) und in der Saison 2008/2009 Spielertrainer. Bis eben zu jenem Halbfinale im Jahr 2009.


Neun Jahre später stellt der Höchstadter EC den neuen Trainer nach der „Ära Jun“ vor, und es ist Martin Ekrt. Diesmal übernimmt er das Amt des Cheftrainers. Er tritt dabei in große Fußstapfen. „Daniel Jun hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Druck verspüre ich deshalb trotzdem keinen“, stellt Ekrt klar. Er ist sehr ehrgeizig und top motiviert, das merkt man ihm an, gestern bei der offiziellen Vorstellung.


Ehrgeiz und Begeisterung fordert Ekrt aber auch von seinen Spielern. „Freude am Spiel, Freude am Eishockey, das ist mein Ziel. Wenn wir so herangehen, werden wir auch Erfolg haben.“ Ein Erfolg wäre sicherlich, den HEC in der ersten Saison nach dem Aufstieg in der Oberliga zu halten und anschließend zu etablieren.

Das sieht auch Sportvorstand Jörg Schobert so. Zusätzlich will er wieder für Begeisterung bei den Fans und im Verein sorgen. Dafür wird von Anfang an alles gegeben. Dass Martin Ekrt der richtige Mann für den Trainerposten ist, war dem Sportvorstand schnell klar. „Martin Ekrt lebt wie sein Vorgänger den Eishockeysport, außerdem kennt er Höchstadt und die Gegebenheiten“, erklärt er. Während es also zuletzt nur noch um Vertragsdetails ging, konnte Ekrt auch schon in die gleichzeitige Kaderplanung eingebunden werden.


Im Großen und Ganzen soll nicht viel verändert werden, dennoch muss man sich noch auf der einen oder anderen Position verstärken. Verstärkt werden sollen auch die eigenen Reihen. Der neue Trainer möchte mit den jungen Spielern aus dem Team mit einem Individualtraining anfangen, bevor es mit dem gesamten Team aufs Eis geht, um so die letzten Prozente aus ihnen herauszukitzeln. Als Spieler in den höchsten Ligen und abschließend beim HEC sammelte Martin Ekrt nun aber auch in den letzten neun Jahren viel Erfahrung als Trainer in Südtirol.

Zuerst trainierte er die Mannschaft aus Kaltern für zwei Jahre, und anschließend heuerte er beim HC Neumarkt an. Dort trainierte er zunächst den Nachwuchs, bevor er für knapp fünf Jahre lang die 1. Mannschaft trainierte. Zuletzt bildete er sich beim Stanley-Cup Gewinner von 2004, Darren Rumble, und seinem Team für vier Wochen fort.


Eine Chance, den neuen Trainer der Alligators in Aktion zu sehen, haben die Fans ab dem Sommertraining. An der Seitenlinie steht er dann bei den Vorbereitungsspielen, die auch gegen DEL-Mannschaften gespielt werden sollen. Das Trainingslager findet in Südtirol statt. Hier hat man beste Voraussetzungen, erfolgreich in die neue Saison zu starten. „Vielleicht schaut dort dann auch ein Fanbus vorbei. Wir würden uns darüber sehr freuen“, verrät Ekrt mit einem Augenzwinkern.


Bei der Saisonabschlussfeier, die am Samstag, 31. März, um 19 Uhr in der Kulturfabrik stattfindet, wird man den neuen Trainer noch nicht sehen. Hier hat Daniel Jun die Möglichkeit, sich gebührend zu verabschieden. Daneben können sich die Fans auf eine Trikotversteigerung und weitere Überraschungen freuen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare