Matthäus in Herzogenaurach: Statistik und Splitter

30.4.2012, 10:00 Uhr
Matthäus in Herzogenaurach: Statistik und Splitter

© Hans von Draminski

Die Spielstatistik

1.FC Herzogenaurach - 1. FC Nürnberg 2:9 (1:4) – Aufgebot der Traditionsmannschaft des FC Herzogenaurach: Jürgen Echtner, Christian Held, Stefan Reuter, Andreas Brehme, Klaus Bauer, Rudi Kolb, Günter Güttler, Jürgen Neudecker, Thomas Häßler, Reinhard Gegner, Martin Sehring, Lothar Matthäus, Rudi Litz, Wim Vogel, Georgi Eliztavashvili, Peter Drebinger, Josef Polster, Georg Schwarzer, Reinhardt Rosenzweig, Kurt Kornatzki, Wolfgang Matthäus, Gerald Dietz.

Aufgebot der Traditionsmannschaft des 1.FC Nürnberg: Klaus Mösle, Dieter Frey, Horst Mayerhofer, Thomas Seitz, Lutz Braun, Carlo Werner, Michael Wiesinger, Jörg Dittwar, Sasa Ciric, Thomas Ziemer, Thomas Adler, Bernd Studtrucker, Lothar Güßregen, David Bieringer, Bernhard Bergmann, Markus Hechtel.

Tore: 0:1 Frey, 0:2 Ziemer, 1:2 Eliztavahsvivli, 1:3 Ciric, 1:4 Studtrucker, 1:5 Ciric, 1:6 Güßregen, 1:7 Ciric, 1:8 Ziemer, 2:8 Reuter, 2:9 Ciric.

Schiedsrichter: Thomas Wolf (FC Herzogenaurach)

Zuschauer: 2500

Die Pressekonferenz

Jugendspieler des FC Herzogenaurach durften rund eine Stunde nach Spielschluss bei einer improvisierten Pressekonferenz Fragen an Lothar Matthäus stellen. Unter anderem wollte der Nachwuchs wissen, welches Spiel im FCH-Trikot Matthäus in bester Erinnerung geblieben ist. „Der Bayernliga-Aufstieg in der Jugend in Eltersdorf gegen die SpVgg Fürth“, lautete die Antwort. Einen Lieblingsspieler in der Bundesliga habe er zwar nicht, meinte der 51-Jährige, aber Franck Ribery „schaue ich schon gerne zu“. Als der Wissensdurst gestillt war, schloss Matthäus mit den Worten, „das war die schnellste und angenehmste Pressekonferenz in den letzten 35 Jahren“. Wohl auch, weil keiner der „echten“ Pressevertreter mehr etwas wissen wollte...

Die Ehrungen

Neben Lothar Matthäus, der verspätet für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurde, kamen am Samstag vor dem Anpfiff noch zwei weitere Jubilare zu ihren verdienten Auszeichnungen. Dieter Nüssing, einst mit 38 Jahren noch Spielertrainer in der „alten“ Bezirksliga (damals gab es noch keine Bezirksoberliga) beim FCH, wurde für 25 Jahre Vereinstreue geehrt. Schon seit 50 Jahren ist „Puma-Legende“ Helmut Fischer bei den Herzogenaurachern.

Lothar Matthäus bekam von Moderator Klaus-Peter Gäbelein bei dieser Gelegenheit übrigens gleich einen Aufnahmeantrag für den Heimatverein Herzogenaurach, dem Gäbelein vorsteht, unter die Nase gehalten. „Du wärst dann das 700. Mitglied und der Jahresbeitrag kostet auch nur 20 Euro“, warb Gäbelein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare