"Meilenstein": Schaeffler investiert 60 Millionen Euro

3.10.2018, 19:00 Uhr

© Grafik: Schaeffler

Gleichzeitig stärkt der global agierende Automotive- und Industriezulieferer damit seine weltweiten E-Mobilitäts-Aktivitäten. Der Spatenstich fand unter anderem im Beisein von Georg F. W. Schaeffler, Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG, statt. Er sagte: "Der hier entstehende Neubau ist ein Meilenstein für die Schaeffler-Unternehmensgeschichte. Die Entscheidung für Bühl als Automotive-Headquarter ist ein Zeichen unserer hohen Wertschätzung für die herausragenden Leistungen der vergangenen Jahrzehnte."

Aus Gelb wird Grün

Die LuK GmbH & Co. KG wurde 1965 durch die Gebrüder Schaeffler mitbegründet und Ende der 1990er Jahre vollständig in die Schaeffler Gruppe integriert. Im Rahmen eines parallel stattfindenden Mitarbeitertags wurde auch der neue Außenauftritt gefeiert: Ab sofort sind statt der gelben LuK-Logos die weltweit einheitlichen Schaeffler-Logos zu sehen.

Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands Schaeffler AG, sagte: "Mit der neuen Automotive OEM-Zentrale in Bühl unternehmen wir einen weiteren Schritt, um das zu realisieren, was wir sein wollen: eine Schaeffler Gruppe, mit einer globalen Strategie und einer starken Wertebasis."

Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM Schaeffler AG, ergänzte in seiner Ansprache: "Es geht bei diesem Neubau um weit mehr als nur um eine Kapazitätserweiterung. In diesem Gebäude werden wir für unsere Kunden primär die Technologien für die Elektromobilität und für die Mobilität für morgen entwickeln."

"Mobilität für morgen"

Im Rahmen der strategischen Ausrichtung "Mobilität für morgen" kommt dem Unternehmensbereich E-Mobilität eine wachsende Bedeutung zu. Schaeffler hat weltweite Kompetenzzentren E-Mobilität in Bühl, Wooster (USA) und Anting (China) geschaffen, die vernetzt aus dem neuen Hauptquartier heraus gesteuert an neuen Antriebstechnologien, zukünftigen Mobilitätslösungen in urbanen Lebensräumen sowie Komponenten, mit denen Automobile umweltfreundlicher werden, arbeiten.

350 Arbeitsplätze entstehen

Das neue Gebäude wird einen Maßstab für Industriedesign in Bühl und Umgebung setzen. Auf einer rund 23 400 Quadratmeter umfassenden Bruttogesamtfläche sind Büroräume für rund 500 Personen, eine Kantine, ein großzügiger Konferenzbereich sowie Prototypenbau und Prüfstände geplant. Es werden voraussichtlich 350 Arbeitsplätze, hauptsächlich im Bereich E-Mobilität, in den nächsten Jahren neu entstehen.

Neues Bürokonzept

Das Gebäude wird auch wegweisend sein für vernetztes Arbeiten sowie eine moderne Arbeitsumgebung, das sogenannte "New Work Arbeitsplatzkonzept".

Es handelt sich dabei um ein offenes Bürokonzept mit Funktionsbereichen, "3-D"-Kommunikation über alle Ebenen und Kantine mit "Work Café". Modernste Konferenztechnologie sorgt dafür, dass die Kollegen sich weltweit jederzeit in Echtzeit austauschen können.

 

Verwandte Themen


1 Kommentar