Mit Trollfaust und Eisen-Hans Mittelalter-Flair in Aussicht

20.7.2018, 13:05 Uhr
Mit Trollfaust und Eisen-Hans Mittelalter-Flair in Aussicht

© Foto: Edith Kern-Miereisz

Mit der Musikgruppe "Trollfaust" haben die Organisatoren, das Amt für Stadtmarketing und Kultur und Thomas Ackermann als externer Dienstleister, attraktiven Mittelalter-Sound samt Gesang für das große Abendkonzert am Samstag auf der Marktbühne um 20 Uhr bestellt.

Klassischer Auftakt zum Mittelalterfest wird wieder der Einzug am Samstag um 11 Uhr sein mit Treffpunkt vor dem Pfarrgarten. Bürgermeister, Stadträte, Politiker, Gäste und Gewerbetreibende formieren den Zug durch die Hauptstraße.

Wie die vergangenen Jahre wirkt die Herzogenauracher Stadtwache mit, im Schlossgraben wird mittelalterliches Lagerleben aufgebaut.

Eine Reihe bekannter Events wird an den beiden folgenden Tagen die Hauptstraße, die Marktbühne beim Türmersturn und den Schlosshof beleben. Mit dem Heimatverein kann man den Fehnturm besteigen, das Stadtmuseum öffnet am Sonntag die mittelalterliche Tuchmacherwerkstatt "Vom Schafspelz zum Wolltuch". Ebenfalls am Sonntag wird dort ab 14 Uhr "Alte Musik" gespielt.

Das Ensemble der Musikschule unter Leitung von Anita Stiersdorfer ist zu hören.

Im Ratskeller lesen ab 15 Uhr am Samstag und am Sonntag die Herzo-Lesepaten vor. Der Sonntag bietet überdies von 13 Uhr bis 18 Uhr verkaufsoffene Geschäfte.

Überdies ist der Scherenschleifer anzutreffen und schärft das Messersortiment.

Lupus der Gaukler, Braxas-A, das Gauklerduo Cocoloris, der Kraftprotz Eisenhans, Mittelaltermusik mit Donner & Doria zählen zu den Attraktionen, die an beiden Tagen an wechselnden Schauplätzen im Stadtgebiet immer wieder auftreten.

Am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr ist auch die Tourist Info im Schlosshof geöffnet. Dort sind detaillierte Auskünfte zum Programm zu erhalten.

Keine Kommentare