Mit witzigen und amüsanten Geschichten unterhalten

31.3.2015, 09:00 Uhr
Mit witzigen und amüsanten Geschichten unterhalten

© Foto: privat

In einem von allem mobilen Mobiliar befreiten Buchladen, wurde jede freie Fläche mit Stühlen bestückt. Trotzdem mussten viele Kartenwünsche abgelehnt werden, sagt Inhaber Christian Schmidt. Diejenigen, die eine Karte ergattert hatten, amüsierten sich bei den witzigen und unterhaltsamen Geschichten prächtig.

Etliche Situationen kommen einem bekannt vor, da Schamberger seine Glossen auch im Bayerischen Rundfunk vorträgt. Etwa die einseitigen Gespräche beim Zahnarzt. Man selbst liegt mit aufgesperrtem Mund auf dem Behandlungsstuhl und wird vom Zahnarzt nach dem letzten Urlaub oder Einschätzungen zur Politik befragt und kann gerade ein „Huaschahua“ herausbringen.

Ebenfalls aus dem Gesundheitswesen stammt die Anekdote über Patienten in einem Wartezimmer, deren Gespräche und Anregungen zum eigenen Gesundheitszustand die Praxisgebühr locker wert sind.

Auch die Beschreibungen der Erlebnisse aus Schambergers Schulzeit wecken Erinnerungen. Das unumgängliche Aufsatzthema „Maler Herbst“, das der Schüler Klaus aber so gestaltet, dass er über die Tätigkeit des richtigen Malers Herbst aus dem Malergeschäft berichtet. Aus der erwarteten Eins mit Stern wurde dann doch nur wieder eine Sechs.

Schambergers Geschichten sind nicht nur lustig, sondern auch nachdenklich oder „melancholisch“, wie er sagt. Etwa die über seinen Mathelehrer, den die Schüler oft getriezt und mit dem Spottnamen Rennsau bedacht haben, weil er sich immer so schnell bewegte. Dieser Lehrer hat mit einer extrem einfachen Mathe-Schulaufgabe und intensiver Vorbereitung darauf, Schamberger und anderen den Klassenübertritt ermöglicht. Nach Schambergers Meinung eine Heldentat und ein Vorbild für andere Lehrer, die Konsequenz für den Lehrer war allerdings ein Rüffel aus dem Kultusministerium.

In vielen Geschichten präsentierte Schamberger den begeisterten Gästen ein Panoptikum durch die fränkische Seele und Landschaft, das den Beteiligten sicher gut in Erinnerung bleiben wird.

Keine Kommentare