Musikgruppen in Erlangen-Höchstadt auf der Spur

16.1.2018, 07:00 Uhr
Musikgruppen in Erlangen-Höchstadt auf der Spur

© Foto: Landkreis Erlangen-Höchstadt

Die Musikrichtung ist egal: Wer fränkische Volks- oder Blasmusik spielt oder mit Rock und Pop für Stimmung sorgt, fällt ins Raster von Georg Römer. Er nimmt alle ins Visier: auch Streichorchester, Kirchenmusiker sowie Bierzelt-und Wirtshausmusikanten.

Als Kreisdelegierter im Nordbayerischen Musikbund, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik und mehrerer Blaskapellen sowie Chorvereinigungen, fällt es dem Musikpfleger nicht schwer diese organisierten Gruppen ausfindig zu machen. Er hofft, viele privaten Musikinitiativen auch durch Mundpropaganda, die Lokalpresse oder Hinweisen aus der Bevölkerung aufzustöbern. Nach Absprache möchte Römer all diese Laiengruppen im Laufe der Zeit zusammen mit Kameramann Andreas von Richthofen besuchen. Möglichst bei einer Probe machen die beiden vor Ort Film- und Tonaufnahmen sowie ein Kurzinterview mit den Verantwortlichen über Geschichte, musikalische Aufgaben und die weitere Vereinszukunft.

Diese Porträts der einzelnen Gesangs- und Musikgruppen kann man dann kurz danach im Internet-Sender www.erh-tv.de abrufen.

So entsteht im Laufe der Zeit eine bunte Dokumentation über das Laienmusikwesen im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Georg Römer ist überrascht von der Vielzahl der musikalischen Initiativen im Kreis und geht davon aus, dass die Aufgabe der Dokumentation ihn über Jahre begleiten wird.

Keine Kommentare