Nach Reifenplatzer in den Straßengraben

6.5.2017, 13:45 Uhr
Nach Reifenplatzer in den Straßengraben

© privat

Ein Wohnmobil war auf der A3, zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Höchstadt-Ost, unterwegs, als der rechte Hinterreifen platzte. Dieser verlor schlagartig Luft und die Lauffläche löste sich ab. Das Wohnmobil schleuderte quer über die Fahrbahn und stürzte auf dem rechten Fahrstreifen auf die Seite. Es rutschte weiter in den Straßengraben, wo es sich letztlich wieder auf die Räder stellte.

Die Reifen hatten gut ausreichendes Profil, allerdings war das Herstellungsdatum der Reifen bereits im Jahr 2008. Daher kam es offensichtlich zu einem Materialversagen und der Reifen platzte.

Die drei Insassen kamen leicht verletzt in die Chirurgie Erlangen. Am Wohnmobil entstand ein Schaden von über 10 000 Euro. Die rechte Fahrbahn der A3 in Fahrtrichtung Passau musste für knapp eine Stunde gesperrt werden.