Narrenschiff landete mit Sprüchen und Anmut

5.2.2017, 16:09 Uhr
Narrenschiff landete mit Sprüchen und Anmut

In der festlich dekorierten Mehrzweckhalle in Weisendorf war kein Platz mehr frei, als es die Närrinnen und Narrhalesen ab 19:11 krachen ließen.

Mit einem großen Einzug aller Aktiven wurde die eigentlich recht große Bühne sehr schnell voll und zusammen wurden die Gäste und Ehrengäste vom neuen Sitzungspräsidenten Matthias Petsch, der am Freitag Premiere hatte, begrüßt.

Vier Trainerinnen

Gleich im Anschluss kamen die Kleinsten des Vereins. „Gestern wusste sie noch wie alt sie ist. Sie ist drei Jahre und das erst seit ein paar Tagen.“ Die Purzel mit ihrem „Mitmachtanz“ ernteten nicht nur jede Menge Applaus, sondern konnten auch mit ihrer quicklebendigen Art und ihrem Charme für jede Menge „Oh wie süß“ sorgen. Trainiert werden die sieben kleinsten aktiven Närrinnen des Vereins von immerhin vier Trainerinnen. Und diese brauchen dringend Verstärkung in der jüngsten und auch kleinsten Garde des Vereins.

Ab drei Jahren und wenn sie die Windeln los sind, dürfen sie mitmachen und zum Training kommen. Hier steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Die Sternchengarde hat passend zu ihrem Namen Sterne auf den Kleidern und sichtlich Spaß auf der Bühne.

Aber nicht nur Garden gibt es bei den „Blummazupfern“ zu sehen. Vier Tanzmariechen bringen die Weisendorfer in dieser Saison auf die Bühne und alle vier Mädels ernten großen Beifall. Aber was wäre eine Prunksitzung ohne Büttenredner.

„Spitzbua Markus“ kann mit seinen derben Sprüchen nicht nur die älteren Herrschaften in seinen Bann ziehen.

Mit einigen Liedern und vielen Sprüchen strapazierte er den Lachnerv der Karnevalsgesellschaft. „Ab 50 Kilo Körpergewicht darf man in den Elferrat. Ich war beim Piercen. Ich hab ein vier Kilo schweres Piercing. Jetzt bin ich schwer genug!“

Aber auch alte Bekannte stehen in Weisendorf auf der Bühne. „Wir singen Blummazupfer Helau!“ wurde vom Duo Frankenexpress extra für die Blummazupfer komponiert. Sie übergaben direkt auf der Bühne ihre Beitrittserklärung zum Verein an den Sitzungspräsidenten.

Außerdem treten seit vielen Jahren wieder eigene Juniorenbüttenredner der Blummazupfer auf die Bühne. Lea Dittrich und Tatjana Petsch sind Kinder des Faschings, was sie auf der Bühne jedoch eher verneinen und leugnen.

„Hochverehrtes Publikum, drehen wir in der Bütt uns um, seh’n wir ganz akkurat, dort hinten sitzen. . . den Elferrat!“ Die beiden Mädels, Tochter des Sitzungspräsidenten Matthias Petsch und Tochter von Stefan Dittrich, plaudern aus dem Nähkästchen und berichten, was so daheim passiert.

Vor dem Finale war die „Blummazupfergarde“ mit ihrem Schautanz „McSchoko Fit“ im Kostüm von „Kinder Schokobons“ ein Hingucker. Großen Beifall erhielten alle Aktiven auch noch mal im großen Finale, vor dem Tanz für jedermann.

Bildergalerie www.nordbayern.de/herzogenaurach

Keine Kommentare