Naturpolitischer Wandertag ins Grüne

11.2.2015, 12:57 Uhr
Naturpolitischer Wandertag ins Grüne

© F.: Pfrogner

Der Wachtelkönig ist ein stolzer Vogel mit einer durchdringenden Stimme. Er schreit und zetert damit so lange, bis sich ein Weibchen erbarmt und seinem Lockruf folgt. Und: Er ist stark gefährdet. In Deutschland steht er auf der Roten Liste.

Auf einem Acker westlich von Röttenbach, den die Gemeinde im letzten Jahr erworben hat, wird der seltene Vogel nun eine neue Heimat erhalten. Dazu werden auf dem Grundstück Grasstreifen angelegt, denn der Wachtelkönig geht gerne in Deckung.

Fläche für den Wachtelkönig zu schaffen ist ein Projekt des Landschaftspflegeverbandes, der sich seit 2010 um die gemeindlichen Naturschutzflächen in Röttenbach kümmert. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch machte sich nun mit Bürgermeister Ludwig Wahl selbst ein Bild.

Bartsch hob dabei die Bedeutung des Landschaftspflegeverbandes hervor, der die Kommunalpolitik, Grundstücksbesitzer und Naturschützer an einen Tisch bringe. Im Vorstand des Verbandes sitzen Vertreter aller drei Gruppen.

Von den Pflegeflächen des Verbandes, die alle westlich oder nordwestlich von Röttenbach liegen, sah Bartsch sich einen Acker an, auf dem eine Dreifelderwirtschaft nachgeahmt wird. Eine Schautafel informiert hier über diese mittelalterliche Bewirtschaftungsform.

Ein Stück weiter nördlich befindet sich ein naturnah bewirtschafteter Karpfenteich. Hier schwimmen rund 300 Fische pro Hektar – in einem herkömmlichen Teich sind es bis zu tausend. Der Weiher soll bald eine Infotafel bekommen, auf der das Prinzip der extensiven Karpfenwirtschaft genau erklärt wird. Karin Klein-Schmidt, die für Röttenbach zuständige LPV-Gemeindebetreuerin, sagte bei dem Termin, natürlich seien Teichwirte, die von der Karpfenzucht leben, auf andere Bewirtschaftungsformen angewiesen. Dennoch sei es wichtig, dass Besuchern und Schulkindern auch die naturnahe Form eines Karpfenteiches vermittelt werde.

Die Gemeinde hat im Jahr 2013 rund 24 000 Euro für Landschaftspflegemaßnahmen ausgegeben.

Keine Kommentare