Netz in Aurachtal soll schneller werden

14.7.2016, 18:16 Uhr
Netz in Aurachtal soll schneller werden

© Foto: Ralf Rödel

Den entsprechenden Vertrag mit der Telekom, die die Ausschreibung für den Internet-Ausbau gewonnen hatte, hat Bürgermeister Klaus Schumann unterschrieben. Innerhalb eines Jahres, also spätestens bis Juli 2017, soll das Unternehmen nun rund 22 Kilometer an Glasfaserkabeln verlegen und vier neue Verteiler aufstellen, damit die Aurachtaler künftig mit bis zu 50 MBit pro Sekunde durchs Netz surfen können. Bislang waren je nach Ortsteil nur bis zu 30 MBit/s möglich.

„209 Haushalte profitieren davon“, sagt Schumann. Wer in den Genuss des Highspeed-Netzes kommen will, muss freilich auch einen entsprechenden Tarif abschließen - das geht bei allen vor Ort vorhandenen Netzanbietern, nicht nur bei der Telekom. Doch auch Kunden des Unternehmens müssen selbst aktiv werden, wenn sie das schnellere Internet haben wollen.

Kosten werde der Ausbau etwas mehr als 270 000 Euro, sagt Bürgermeister Schumann. Davon übernimmt der Freistaat Bayern knapp 80 Prozent, den Rest zahlt die Gemeinde. Bei den neuen Geschwindigkeiten soll es auf Dauer nicht bleiben, schließlich brauchen vor allem Gewerbetreibende immer bessere Verbindungen. Schumann kündigte an, einen Netzplan aufstellen zu wollen, so dass künftig etwa beim Straßenausbau schon die Rohrverlegung für künftige Glasfaserkabel berücksichtigt wird.

Keine Kommentare