Neue Karpfenland-Reiseleiter führen durch den Aischgrund

29.10.2014, 09:12 Uhr
Neue Karpfenland-Reiseleiter führen durch den Aischgrund

© Privat

Bei der von Höchstadt nach Ips­heim führenden Abschlussfahrt des Lehrganges legten die Teilnehmer den letzten Teil der praktischen Prü­fung „Reisebegleitung im Bus“ ab. In Ipsheim wartete Weinbergführer Wer­ner Riess, auch Teilnehmer dieser Schulung. Trotz Regens konnte die gesamte Gruppe mit Sandra Ham­mer und Helmut Dresel vom Kar­pfenland Aischgrund die Wanderung mit anschließender Weinprobe in vol­len Zügen genießen. „Die Schulung war ja nicht immer nur mit ent­spanntem Wandern und Weinprobe verbunden“, so eine Teilnehmerin, „sondern mit früh aufstehen, viel Wissen aneignen und viel Motivation. Es hat sich alles gelohnt.“

Neue Führungen im Karpfenland

Zum Mittagessen ging es dann nach Walddachsbach. Alle 26 Teilneh­mer legten nun den theoretischen Teil der Prüfung ab und stellten in einer Präsentation ihre künftige Arbeit als Karpfenland-Reiseleiter vor. Sandra Hammer und Helmut Dresel sind sich in ihrer Einschätzung einig: Die zahlreichen Anmeldungen, haben die Versprechungen gehalten: Auf das Karpfenland Aischgrund wartet künftig ein erweitertes Repertoire an spannenden und interessanten Füh­rungen.

„In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam mit den Karpfen­land-Reiseleitern aus der ersten und zweiten Schulung eine Broschüre er­arbeiten, die wir dann im Frühjahr 2015 mit Angeboten zu Stadtführun­gen, historischen Rundgängen und Rundfahrten im Karpfenland Aisch­grund präsentieren können“, sagte Sandra Hammer. Ein Höhepunkt zur Urkunden­übergabe wartete noch auf die Teil­nehmer: Karpfenkönigin Katrin I. nahm sich Zeit für die Urkunden­übergabe, die pünktlich und mit viel Freude bei den Prüflingen über die Bühne ging.

Sandra Hammer resümierte: „Sie haben etwas Schönes gemeinsam - mit uns - Interesse an der Region und viel Motivation, die Schönheit dieser Region unseren Besuchern näher zu bringen.“ Einheimische und Gäste dürfen gespannt sein auf vielfältige Angebote mit Themenverknüpfun­gen und Verbindungen zwischen Fränkischer Schweiz, Herzogenau­rach, Erlangen, Forchheim, Steiger­wald und dem Karpfenland Aisch­grund.

Keine Kommentare