Neues Team will erfolgreiche Arbeit fortsetzen

16.10.2014, 15:27 Uhr

Der rege Kunstverein zählt mittlerweile 68 Mitglieder und hat sich durch Ausstellungen und Aktivitäten im Landkreis einen guten Namen gemacht. Dies geht inzwischen so weit, dass der Verein von Institutionen im Kreis angefragt wird, ob er nicht eine Ausstellung bestücken möchte.

So konnte die bisherige zweite Vorsitzende Margit Paulus in ihrem Jahresrückblick auf etliche erfolgreiche Veranstaltungen verweisen. Ein Hauptprojekt sei die Kunstkarte gewesen, auf der alle Ateliers in Adelsdorf und Umgebung von Mitgliedern des Vereins verzeichnet seien. An der „Grünen Meile“, die im Juli dieses Jahres stattfand, hätte man sich sowohl mit einer Ausstellung als auch mit verschiedenen anderen Aktivitäten wirksam beteiligt.

Wolf-Dieter Domke als neuer Vorsitzender hat es sich zum Ziel gesetzt, die erfolgreiche Arbeit weiterzuführen. Eine wichtiges Anliegen ist es ihm, die verschiedenen künstlerischen Individuen bei Schloss-Kunst-Adelsdorf in die gemeinsame Arbeit einzubinden. Das wird schon in naher Zukunft notwendig sein, stehen doch im Herbst und Winter noch umfangreiche Unternehmungen an.

Dies werden unter anderem im November die Schlossausstellung beim Weihnachtsmarkt und im Dezember eine Präsentation von Fotokünstlern sein. Eine weitere Aufgabe liege in der Gestaltung des Kreisverkehrs am Ortseingang, die dem Verein von der Gemeinde Adelsdorf anvertraut wurde.

Eine „internationale“ Aufgabe sei die weitere künstlerische Zusammenarbeit mit der Partnergemeinde im österreichischen Feldbach. Dabei ist seiner Ansicht nach gute Teamarbeit angesagt. Wobei er sicherlich recht hat, denn keiner kann wohl die Arbeit für den Verein so intensiv und zeitaufwendig betreiben, wie es die zurzeit in Japan weilende Sigrid Wolt getan hat, der für ihren Einsatz ausdrücklich gedankt wurde.

Das Vorstandsteam neben Wolf-Dieter Domke als ersten Vorsitzenden werden Amelie Weidhaus als zweite Vorsitzende, Paul Gütle als Kassierer und Barbara Plank als Schriftführerin bilden. Als Kassenprüferinnen fungieren Melanie Albrecht und Irene Sänger.

Keine Kommentare