Nicht nur Osterhasen heimlich unterwegs

22.4.2014, 07:36 Uhr

Am Ostersonntag teilten Anwohner aus der Kleiststraße mit, dass während ihrer Abwesenheit von Samstag, den 12. April, 10 Uhr, bis Samstag, 19. April, gegen 19 Uhr, Unbekannte Täter in ihr Anwesen eingedrungen waren.

Der oder die Täter gelangten offensichtlich über ein Kellerfenster ins Gebäude und entwendeten einen Safe aus dem Untergeschoss. Wie dieser abtransportiert wurde, ist noch unklar.

Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtiges bemerkt haben, auch wenn sie dem keine größere Bedeutung beigemessen haben, bittet die Polizei, sich mit der Inspektion Herzogenaurach in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls am Ostersonntag teilte die Firma Gartenmöbel Hopf einen Einbruch in ihre Geschäftsräumlichkeiten in Herzogenaurach in der Einsteinstraße mit. Am Karsamstag, 19. April, gegen 18 Uhr wurde der Laden ordnungsgemäß abgesperrt. Als die Geschäftsleute am 20. April, gegen 19.45 Uhr, nochmals nach dem Rechten sahen, stellten sie fest, dass Unberechtigte in die Firma eingedrungen waren.

Der oder die Täter hebelten zunächst eine Nebeneingangstür zum Anwesen auf. Nachdem sie dort nicht weiter kamen, versuchten sie, eine weitere Holztür auf der anderen Gebäudeseite aufzuhebeln. Auch dies gelang ihnen nicht.

Nachdem der Einbruch an den unauffälligen Seiten des Anwesens nicht erfolgreich war, wurden schließlich die Automatik-Glasschiebetüren am Haupteingang aufgehebelt. So gelang es den Einbrechern, sich Zugang ins Ladeninnere zu verschaffen.

Dort wurde die versperrte Registrierkasse an der Verkaufstheke gewaltsam aufgehebelt und das Geld entwendet. Die Geschäftsräume wurden durchsucht. Dabei wurden jedoch keine weiteren Wertgegenstände entwendet, sondern nur Beschädigungen begangen.

Nachdem der oder die Täter sich länger am Tatort aufgehalten haben, um in die Firma einzudringen, hofft die Polizei, dass Passanten dies bemerkten, aber eventuell von „normalen Arbeiten“ ausgingen. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Hinweise.

Die Telefonnummer der Polizeiinspektion Herzogenaurach für Zeugenhinweise: (09132) 7780790.

Keine Kommentare