"Niklas" besuchte auch McDonald’s

1.4.2015, 23:53 Uhr

© Foto: Andreas Brandl

Mittwoch  Nachmittag musste die Feuerwehr über die Drehleiter das Emblem von McDonald’s in Herzogenaurach demontieren. Der Sturm von Dienstag auf Mittwoch hatte dem Schild mächtig zu gesetzt. „Es sind wohl auch schon Teile herunter gefallen“, berichtete Armin Gumbrecht von der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach.

Die Schäden, die „Niklas“ hinterließ, waren insgesamt jedoch geringer als erwartet. Der Sturm fegte am Dienstag übers Land und stürzte mehrere Bäume um. Deswegen, und zwei Mal wegen des Alarms „Fahrbahn überflutet“ mussten etwa die Wehren aus Höchstadt, Saltendorf, Zentbechhofen und Förtschwind ausrücken.

Etwas ärger erwischte es einen Schreiner in Beutelsdorf. Niklas hatte das Dach seiner Werkstatt komplett abgedeckt. Hier rückten mehrere Wehren an: aus Haundorf-Beutelsdorf und Herzogenaurach, ein Landwirt half auch noch mit.

In Herzogenaurach wirbelte der Sturm sogar ein Trampolin in die Luft und schleuderte es auf das Nachbargrundstück. Die Feuerwehr zerlegte und sicherte es. Rund um Herzogenaurach hatte Niklas freilich auch etliche Bäume ausgerissen oder abgebrochen. Mehrere Wehren mussten sie von der Straße entfernen.

Zwischen Röttenbach und Baiersdorf versperrte ebenfalls ein Baumstamm die Straße.

Keine Kommentare