Niklas Buchholz: Mit breiter Brust zur "Deutschen"

24.7.2017, 19:04 Uhr
Niklas Buchholz: Mit breiter Brust zur

© Foto: Theo Kiefner

Bei den bayerischen Meisterschaften absolvierte er am ersten Wettkampftag im Augsburger Rosenaustadion im 13-köpfigen Feld die 800m. Hier setzte er sich sofort an die Spitze und drückte auf das Tempo, sodass für die ersten 400m 55 sec gestoppt wurden. Auf der anschließenden Gegengeraden wurde Buchholz zwar von einem Ingolstädter Läufer überholt, doch die letzten 100m beschleunigte er nochmal unwiderstehlich und sicherte sich mit einer Sekunde Vorsprung die Goldmedaille.

Für den Hindernisspezialisten, der ja über längere Distanzen unterwegs ist, zeigt die neue Bestmarke von 1:54,80 Minuten, dass er nichts an Schnelligkeit eingebüßt hat, obwohl er die vergangenen Wochen weniger Tempotraining gemacht hat.

Das 1500 m-Rennen am Sonntag gestaltete sich als typisches Meisterschaftsrennen mit Führungs- und Tempowechseln. Nach 900 Metern zog Mitfavorit Nick Jäger (Penzberg) das Feld durch eine Attacke auseinander. Buchholz ging mit und zog seinerseits 250 Meter vor dem Ziel einen langgezogenen Endspurt an, mit dem er sich den zweiten Titel holte.

Keine Kommentare