Nummernschild mit Fuß verdeckt: 16-Jähriger auf der Flucht

9.5.2014, 10:14 Uhr

Am Donnerstagnachmittag war ein 16-Jähriger mit seinem Roller in der Peter-Händel-Straße in Hemhofen unterwegs. Dabei war er mit 60 Kilometer pro Stunde deutlich zu schnell.

Als der jugendliche Raser die Streife bemerkte, flüchtete er sofort. Über Wald- und Wiesenwege machte er sich auf in Richtung Poppendorf. Nachdem er, zurück in Hemhofen, erneut von den Beamten bemerkt worden war, setzte er seine Flucht fort. Um dabei unerkannt zu bleiben, verdeckte der Jugendliche währen der Fahrt mit dem Fuß sein Kennzeichen.

Kennzeichen getauscht

Die Polizisten wollten das Risiko für den 16-Jährigen, der alle Verkehrsregeln missachtete, minimieren und stellten deswegen die Verfolgung ein. Durch Zeugenbefragungen konnten die Beamten jedoch nach kurzer Zeit herausfinden, wo der Flüchtige wohnt.

Dabei stellte sich heraus, dass der Jugendliche bereits mehrfach auffällig geworden war. Erst vor wenigen Wochen erregte er durch eine ähnliche Tat die Aufmerksamkeit der Polizei. Auch dieses Mal war er mit einem getunten Roller unterwegs, der eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 70 Kilometern in der Stunde erreichen konnte. Außerdem hatte er das Kennzeichen eines anderen Rollers widerrechtlich angebracht und war ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Dem Jugendlichen droht nun ein Strafverfahren.