P-Seminar gewährt Einblicke in den DDR-Alltag

29.7.2015, 18:54 Uhr
P-Seminar gewährt Einblicke in den DDR-Alltag

© Foto: Mark Johnston

Das Seminar „Grenzerfahrung“ aus dem Fach Geschichte – 13 Schüler unter der Leitung von Lehrerin Petra Arnold – organisierte einen Projekttag zur DDR-Geschichte. Dass die Vorbereitungen sehr aufwändig waren, verriet Teilnehmerin Selina Wölker: „Wir waren auch an manchen Samstagen in der Schule.“

Um den strengen Alltag in der DDR passend darzustellen, begrüßte man die Mitschüler diesmal auf sehr spezielle Art. Mit einem zeitgenössischen DDR-Appell begann der Schultag um 8 Uhr. Anschließend waren für die Schüler verschiedene Stationen aufgebaut, die sehr anschaulich über das Leben in der DDR informierten. Doch die Seminarteilnehmer hatten eine kleine Einschränkung vorbereitet. „Um das Leben in der DDR zu charakterisieren, darf hier nicht jeder alles machen“, erklärte Selina Wölker. Stattdessen sei jeder Schüler mit einem Ausweis ausgestattet gewesen, dessen Nummer ihm die jeweiligen Stationen mitteilte.

Bei der Organisation des Projekttages überzeugte das P-Seminar mit großer Vielfalt. So führte man etwa selbstgedrehte Dokumentationen vor, in denen Lehrer zu ihrer Flucht aus der DDR interviewt wurden. Eine nachgestellte Mauer mit Zeitstrahl diente zur Veranschaulichung der Geschichte des Grenzstaates. Am interessantesten dürften allerdings die Vorträge mehrerer anwesender Zeitzeugen gewesen sein.

Zum Beispiel von Günter Wetzel, der mit seiner Ballonfahrt über die Grenze berühmt geworden ist. Munter erzählte er aus seinem Leben in der DDR. Von seiner Motivation, den Staat zu verlassen. Vom Kennenlernen der Familie Strelzyk, die sich mit ihm zur Flucht entschloss. Von den langwierigen und komplizierten Vorbereitungen der riskanten Ballonfahrt. Und schließlich von der Reise selbst, die zwischenzeitlich in großer Gefahr schien, als der Ballon plötzlich Feuer fing.

Quiz für Jüngere

Doch nicht nur die älteren Schüler, die sich mit der Problematik bereits im Schulunterricht beschäftigt hatten, sollten von der gelungenen Vorstellung profitieren. Für die jüngeren Jahrgänge veranstaltete das P-Seminar eine Schnitzeljagd sowie ein Quiz im Stil von „Wer wird Millionär“, das den Jüngeren Grundlegendes zum Thema vermittelte.

Die beiden Schülerinnen Selina Wölker und Nina Rothmeyer waren mit dem Ablauf des Projekttages jedenfalls sehr zufrieden. „Die Schüler ziehen gut mit. Und auch aus der Q11 helfen alle“, betonte letztere. Das Seminar, auch da waren sie sich einig, würden sie jederzeit wieder wählen.

Keine Kommentare