Promis flanieren über den Laufsteg

17.7.2017, 06:00 Uhr
Promis flanieren über den Laufsteg

© Christian Enz

"Eigentlich entwickelte sich alles spontan", sagt Julia Eckermann. Sie führt das Wellnessstudio Beauty Queen – und sorgte im Februar bei der Wahl zur Miss Germany mit ihrem Team für das Design der Nägel der Mädchen.

"Bei der Arbeit freundete ich mich mit der Siegerin Soraya Kohlmann an", erzählt Eckermann. Irgendwann entstand dann die Idee, die 18-jährige Miss Germany für eine "Audienz" nach Höchstadt zu holen. Allerdings fehlte eine Gelegenheit. Davon erfuhr Mechthild Glab-Weishaar. Schnell war der Höchstadter SPD-Vorsitzenden klar: Aus dem Besuch der Schönheitskönigin könnte etwas ganz Großes werden.

"Die Idee war, zu zeigen, wie lebendig Höchstadts Innenstadt ist", berichtet Glab-Weishaar. "Allerdings habe ich zunächst selbst nur an eine Modenschau zusammen mit ansässigen Betrieben gedacht". Doch das Konzept kam an – und immer mehr wollten sich daran beteiligen. "Am Ende war klar — der Marktplatz ist zu klein", erinnert sich Glab-Weishaar. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverband traf sie die Entscheidung, eine große Veranstaltung aufzuziehen und die ganze Innenstadt einzubinden. "Trotzdem lief am Ende alles ohne Stress. Jeder hat sich mit dem eingebracht, was er kann. Das war toll", lobt die Organisatorin. Diese Stimmung schwappte am Samstagnachmittag auch auf die Bevölkerung über.

Um 16 Uhr begann das Angebot in der Innenstadt, außerdem hielten auch zahlreiche Einzelhändler ihre Geschäfte geöffnet. Zwanglos flanierten Damen jeden Alters die Hauptstraße entlang – und konnten in aller Ruhe schauen, probieren und kaufen. Denn auch für sonst leicht ungeduldig werdende Männer war einiges geboten. Eine Ausstellung des Höchstadter Tourenwagen-Rennstalls "Team Riegler" etwa, ein Biergarten der Brauerei "Blauer Löwe" und ein Auftritt der Miss Germany. Anders als es der Ruf von Schönheitsköniginnen erwarten ließ, präsentierte Soraya Kohlmann sich fröhlich und gelöst. Autogramme und Fotos, alles kein Problem. "Weil die Menschen hier so herzlich und freundlich sind", sagte die 18-Jährige.

Gemeinsam mit Birgit Rigoll und Roland Förster begutachtete Soraya Kohlmann zuvor jedoch als Kommentatorin die Promi-Modenschau. Für diese hatten die Veranstalter neben Beate Henke-Glab und Traudel Geue auch Martina Stamm-Fibich, Martin Oberle, Michael Ulbrich und Dekan Kilian Kemmer als Models gewonnen. "Als mich der Anruf von Beauty Queen ereilte, war ich zugegebener Maßen zunächst reserviert", erinnerte sich Kilian Kemmer. "Doch dann war mir eines klar. Oft wird uns Pfarrern unterstellt, wir seien ein Auslauf-Modell. Hier kann ich zeigen, wir sind ein Auflauf-Modell." Ausgestattet vom Outdoor-Fachgeschäft "Wigwam" präsentierte Kemmer dann den neuesten Schick für eine Wanderung, etwa auf dem Jakobsweg.

Wie jeder schön sein kann, stellten dann die übrigen Models unter Beweis. Etwa die mit raffinierter Lingerie von "Klein & Fein" ausgestattete Mittelschullehrerin Beate Henke-Glab. Für die Oberbekleidung der VIP-Models sorgten, wie bei der Konsumenten-Schau am Nachmittag, die Höchstadter Fachgeschäfte "Naturschön", "Wigwam" und "Helgas Schuhladen".

Michael Ulbrich und Martin Oberle hatten sichtlich Spaß und tobten mit lockerer Freizeitkleidung auf dem Catwalk herum. Martina Stamm-Fibich präsentierte hingegen gehobene Mode.

Abgerundet wurde das Programm durch Show-Einlagen der Tanzschule "TanzGeist". Vom Kindertanz über Ausdruckstanz im Kostüm bis hin zu anspruchsvollem Standardprogramm – alles erntete begeisterten Beifall. Bevor schließlich Sabine Gerner mit ihrem Team vom „A4PlusKursStudio“ auch das Publikum in Bewegung brachte – und bei einem gemeinsamen Partytanz das Ladies Event schwungvoll ausklingen ließ.

 

Keine Kommentare