Rochade im Blue-Lions-Kader

2.12.2016, 00:00 Uhr
Rochade im Blue-Lions-Kader

© Foto: privat

Die Landesliga-Mannschaft muss den Verlust von Chiara Gehrsitz verschmerzen. Die junge Spielerin, Heimatverein: ERV Schweinfurt, spielt ab sofort mit Doppellizenz in der Frauen-Bundesliga — beim ERC Ingolstadt. Auch für Höchstadt hatte sie mit einer Doppellinzenz gespielt, gemeldet beim Nachwuchs des HEC. Blue Lions-Manager Sebastian Johna: „Für unser Team war sie in den beiden vergangenen Spielzeiten eine große Stütze. Wir bedauern auch, dass sie nicht mehr bei uns spielen kann. Man muss jedoch bedenken, dass sie in Ingolstadt mehrmals die Woche trainieren muss und auch noch zwei Spiele jede Woche zu absolvieren sind. Sollte es Sie jedoch mal wieder in den Aischgrund ziehen, werden wir sie jederzeit gerne willkommen heißen.“

In der Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse im Frauen-Eishockey, wird häufig ein Doppelwochenende gespielt, das heißt Samstag und Sonntag ist je ein Spiel angesetzt. Einmal die Woche ist für Chiara Gehrsitz Pflichttraining in Ingolstadt. Sollte in der Bundesliga spielfrei sein, kommt sie noch für Schweinfurt in der Schülermannschaft (U 16) zum Einsatz.

Rochade im Blue-Lions-Kader

© Foto: Heidler

Bereits im Kader der Höchstadterinnen für das Heimspiel am Samstag findet sich ein Neuzugang aus der österreichischen Frauen-Bundesliga. Janine Speck ist aus Klagenfurt zu den Höchstadterinnen gestoßen, wo die Stürmerin seit drei Jahren die DEC Dragons verstärkt hatte.

Doch eigentlich ist die 26-Jährige eine Thüringerin. Ihre Eltern leben noch in Bad Frankenheim. Tochter Janine erwarb sich ihre Eishockey-Lorbeeren nicht weit weg, im sächsischen Crimmitschau, dicht an der Landesgrenze zu Thüringen. Dort spielte sie für den ETC in der zweiten Liga Nord.

Nach Österreich kam die 1,55 Meter große Stürmerin beruflich. Sie ist Physiotherapeutin und arbeitete bislang in der Steiermark. Quasi als Vorbereitung auf die Blue Lions hat Janine vergangenes Wochenende als Gast für Crimmitschau ein Turnier bestritten — und sich in die Torschützenliste eingetragen. Man darf also etwas erwarten am Samstag.

Keine Kommentare