Röttenbach: Unter den Füßen kühlt der Felsenkeller Bier

16.8.2015, 10:00 Uhr
Röttenbach: Unter den Füßen kühlt der Felsenkeller Bier

© André De Geare

Der Fels ist Gold wert. Vor allem bei Hitze. Im Sommer, wenn die Sonne so gnadenlos brennt, dass die Lust auf eiskaltes Bier oder Wasser steigt, kann sich Iris Grossmann auf ihren Keller verlassen. Dort herrschen konstante neun Grad und sie kann die Getränke herunterkühlen, bevor sie Kästen und Fässer nach oben holt. „Bei großer Nachfrage würden die Kühlschränke gar nicht ausreichen“, sagt die 47-Jährige. Vor neun Jahren hat sie den Keller von der Brauerei Sauer gepachtet und innerhalb eines Jahres auf dem brachliegenden Gelände Platz geschaffen für rund 150 Gäste.

Gemütlich ist es geworden, am hinteren Eingang grüßt ein meterhoher Bierkrug aus Holz. Auch die Tische sind in dunklem Holz gehalten. Hohe Bäume spenden Schatten. Für die Kinder gibt es einen Sandkasten, „aber die meisten spielen eigentlich direkt hier in der Natur“, sagt Iris Grossmann.

Für die großen Gäste präsentiert die Wirtin klassische Brotzeiten und warme Speisen. Immer Donnerstags locken besondere Angebote. Dann gibt es zum Beispiel Makrele, die im eigenen Räucherofen gegart wird. Oder Forelle vom Grill. Auch Schaschlik-Spieße empfiehlt Grossmann. Und natürlich ihre fränkischen Bratwürste. „Ich habe lange gesucht, bis ich einen Metzger gefunden habe, bei dem es richtig gut schmeckt.“ Offensichtlich war sie erfolgreich, denn selbst bei 40 Grad Außentemperatur sind die Gäste scharf auf die Würstchen mit Sauerkraut.

Röttenbach: Unter den Füßen kühlt der Felsenkeller Bier

© André De Geare

„Viele Besucher kommen von außerhalb“, sagt die Wirtin. Vor allem Radfahrer aus der Region nehmen Platz auf dem gemütlichen Keller. Natürlich hat sie auch ein paar Stammgäste aus Röttenbach. Die kommen auch im Winter. Dann öffnet Iris Grossmann auf Anfrage auch das Kellerhäuschen mit eigenem Tresen. Es bietet Platz für 15 bis 20 Personen und kann zum Beispiel auch für Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern gemietet werden. Doch daran will jetzt keiner denken. Jetzt ist erst mal Sommer auf dem Keller.

Sauer‘s Keller in der Ringstraße 13 a in Röttenbach hat von Montag bis Samstag täglich von 15 bis 23 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen gibt es Mittagstisch (Braten) und Gäste sind schon ab 11 Uhr willkommen.

Keine Kommentare