SC Adelsdorf: Doppelerfolg im Goldenen Buch

11.7.2017, 06:00 Uhr
SC Adelsdorf: Doppelerfolg im Goldenen Buch

© Foto: Karl-Heinz Panzer

Dabei erscheint es durchaus reizvoll, sich für den knapp 1000 Mitglieder zählenden Sportverein zu engagieren, in dem es sportlich so gut läuft wie schon lange nicht mehr. Mehr als ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche, um die sich wiederum mehr als 60 Trainer und Übungsleiter kümmern. 50 000 Euro pro Jahr investiert der SC Adelsdorf in seinen Nachwuchs, wie Lorenz Galster in seiner Ansprache als Vereinschef bilanzierte.

Der Club nennt das Vereinshaus samt Restaurant und weitläufigem Sportgelände in bester Lage in Adelsdorf sein Eigen. Die Immobilie, gegenwärtig in Sanierung, ist einiges mehr wert als die rund 120 000 Euro an Verbindlichkeiten. Während am Freitag niemand für die zu besetzende Position eines 2. Vorstandes kandidieren wollte, fand sich immerhin ein neuer Hauptkassier: Bernd Ruff ist nicht nur von seinem beruflichen Hintergrund her gut gerüstet als Finanzchef, er ist darüber hinaus als langjähriger aktiver Fußballer fest verwurzelt beim SC. Sein Vorgänger Erwin Schmauß, dessen Verdienste Galster in einer sehr persönlich gehaltenen Ansprache würdigte, bat aus beruflichen Gründen nach 17 Jahren in Amt und Würden um eine Ablösung.

Wofür Galster sein Verständnis zum Ausdruck brachte, ebenso wie für einige andere Funktionäre, die aus dem gleichen Grund nicht mehr weitermachen wollen. So auch Fußballabteilungsleiter Marco Wirth, für dessen Aufgabenbereich sich auch (noch?) niemand fand. Zum Gesamtspielleiter wählten die rund 70 Versammelten Matthias Mönius, neuer Abteilungsleiter für Tischtennis ist Norbert Geier. Als "Vorturnerin" beim Kinderturnen gewann die Vorstandschaft mit Nanny Höppel eine Pädagogin, die mit ihrer Familie vor Jahren nach Adelsdorf gezogen ist. Die Ruheständlerin Conny Posch übernimmt den Part Seniorensport und Freizeit, der fortan als eigene Abteilung im Verein geführt wird.

Bürgermeister Karsten Fischkal, der die Wahlen leitete, hatte das Goldenen Buch der Gemeinde mit ins Sportheim gebracht. Nach einigen Überlegungen sei er zum Schluss gekommen, dass ein Eintrag darin eine angemessene Würdigung der sportlichen Leistung der beiden Aufstiegsteams sei. Vor ihnen haben sich in dem dicken Buch bereits die ehemaligen Minister Egon Bahr, Alfred Dick und eine ganze Reihe weiterer mehr oder weniger prominente Persönlichkeiten verewigt.

Im kommenden, dem nach seiner persönlichen Planung letzten Jahr seiner Amtszeit, steht für SCA-Chef Lorenz Galster unter anderem die Fortführung und wenn möglich der Abschluss der Sanierungsarbeiten am Vereinsheim auf der Agenda. Vor neun Jahren wurde mit den Umbauarbeiten an der vor 52 Jahren gebauten Immobilie begonnen. In den letzten drei Jahren seien rund 60 000 Euro in den Bau geflossen, so Galster. Mehrmals an diesem Abend wurde auf die Entwicklungsmöglichkeiten hingewiesen, die sich für den SC Adelsdorf durch den enormen Bevölkerungszuwachs im Ort auftäten.

Keine Kommentare