Schlachtplan steht: StUB-Befürworter wollen Bürger überzeugen

11.3.2015, 08:00 Uhr
Schlachtplan steht: StUB-Befürworter wollen Bürger überzeugen

© Ralf Rödel

65.000 Broschüren hat die Allianz aus SPD, CSU und Grünen nun gedruckt. In den kommenden Tagen sollen diese in die Briefkästen des Landkreises flattern. Am Dienstag haben drei Vertreter der Ja-Allianz ihren Schlachtplan vorgestellt: Etliche Infoveranstaltungen sind geplant, unter anderem mit Nürnbergs Bürgermeister Ulrich Maly und Innenminister Joachim Herrmann als Redner.

Für den Grünen-Fraktionssprecher im Kreistag, Wolfgang Hirschmann, ist besonders bemerkenswert: „Wo gibt es so etwas sonst schon? Eine Allianz, die von schwarz bis grün, von der Industrie bis zum Bund Naturschutz reicht?“ In seinen Augen ist das Thema ohnehin ein Luxusproblem: Während es anderen Regionen an Arbeitsplätzen mangelt, müsse der Landkreis lediglich die Arbeitnehmer in ihre Firmen bringen.

Für den CSU-Landtagsabgeordneten Walter Nussel steht hingegen fest: „Wir müssen jetzt die Hand heben, sonst fließt das Geld in andere Regionen.“ Der hiesige Bürgermeister German Hacker (SPD) ist jetzt schon siegessicher: „Wir werden Erfolg haben. Der StUB kann keine Alternative das Wasser reichen.“

Verwandte Themen


4 Kommentare