Schlager trifft auf Rock‘n‘Roll

24.6.2016, 16:53 Uhr
Schlager trifft auf Rock‘n‘Roll

© Foto: privat

Als „heißesten Abend des Jahres“ bezeichnete Schulleiter Michael Ulbrich den Konzertabend. Er war froh, dass so viele Leute erschienen sind, denn so hohe Temperaturen und Sonnenschein sind eigentlich perfektes Freibadwetter.

Extravagant war der Abend, denn es wurde kein typisch klassisches Konzert geboten. Das Publikum sollte nämlich Teil der Musik werden: Mitsingen, Mitklatschen und Mittanzen war ausdrücklich erlaubt.

Unter der musikalischen Leitung von Carolina Bohra brachten die beiden Schülerchöre ein buntes Programm dar. Den Anfang machte der Chor II mit „Let‘s Twist Again“ aus dem Jahr 1961, gefolgt von „Hit the Road Jack“ von Ray Charles. Der Chor I der fünften und sechsten Klassen setze statt der rockigeren Nummern mehr auf die Welt des Schlagers. „Marina“ (Rocco Granata), „Zwei kleine Italiener“ (Conny Froboess) oder Billy Mo‘s „Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut“ durften da nicht fehlen und brachten das Publikum richtig in Stimmung.

Besonders auffallend waren auch die Werke „Souvenirs, Souvenirs“ und „Pigalle“ von Bill Ramsey. Gerade Pigalle in der großen Stadt Paris passt perfekt in die Zeit der Fußball-EM in Frankreich. Ramsey, mittlerweile in die Jahre gekommen, sang 1961 zum ersten Mal seinen Hit „Pigalle“. Der ist aber alles andere als altbacken, denn spätestens hier gab es für die begeisterten Zuschauer kein Halten auf den Stühlen mehr.

Unterstützt wurden die Musiker durch kleine Schauspieleinlagen zwischen den Songs. Für „See You Later, Alligator“ fing man beispielsweise einen Alligatoren, bei „Cowboy als Mann“ traten Wild-West-Klamotten zum Vorschein.

Das Finale bestritten beide Chöre zusammen und gaben – nach zahlreichen begeisterten Rufen aus dem Publikum – eine Zugabe.

Musikalisch begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von der Lehrerband. Rektor Michael Ulbrich übernahm den Part am E-Piano, Herfried Schuster die Klarinette und das Saxophon. Am Bass spielte Frank Rockrohr, an der Gitarre Martin Reinhardt. Als einziger Schüler in der Gruppe saß Max Völlner am Schlagzeug.

Carolina Bohra und Rektor Michael Ulbrich hatten das Programm zusammengestellt. Für die Verpflegung sorgte die Schülerfirma unter der Leitung von Monika Lindner und Günther Dalles.

Alles in Allem: Der Abend war heiß, aber dafür umso unterhaltsamer. Die Musik und die Auftritte der Schüler standen im Vordergrund und versetzten die meisten Anwesenden in Feierlaune.

Keine Kommentare