Schlüsselfeld: Ölwanne eines Lkw lief aus

10.6.2017, 13:40 Uhr
Schlüsselfeld: Ölwanne eines Lkw lief aus

© colourbox

Zu einem nicht alltäglichen Unfall ist es am Freitagvormittag in einem Autobahnparkplatz auf der A 3 bei Schlüsselfeld gekommen. Der Lkw eines Kraftfahrers hatte sich selbständig in Bewegung gesetzt und dabei die komplette Ölwanne aufgerissen. Die Folge: umfangreiche Bergungs- und Ausbaggerungsarbeiten.  
 
Der 45-Jährige hatte um 10.10 Uhr seinen Silozug im Parkplatz Mannlehen zwischen den Anschlussstellen Schlüsselfeld und Geiselwind abgestellt, um hier seine Pause einzubringen. Als er sich bei laufendem Motor außerhalb seines Fahrzeugs aufhielt, kam das Gespann plötzlich ins Rollen und überfuhr eine Steinbank. Hierbei wurde der Unterboden am Fahrzeug stark beschädigt und rund 25 Liter Motoröl ergossen sich ins Erdreich.  
 
Nach Rücksprache mit Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes und der zuständigen Autobahnmeisterei mussten danach zur Vermeidung schwerwiegender Umweltschäden mehrere Kubikmeter des kontaminierten Erdreichs abgetragen werden. Auch die Bergung des Lkw gestaltete sich schwierig, da dieser noch auf der Steinbank „aufsaß“ und erst von ihr heruntergehoben werden musste, ehe er sich noch seine Kraftstofftanks beschädigt hätte.
 
Nach einer ersten Schätzung dürfte der Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich liegen.