Schwertkampf oder Schach?

12.7.2017, 14:00 Uhr
Schwertkampf oder Schach?

© Maria Däumler

Neben den zwei genannten Fächern sind das noch Volleyball, Fußball, Tischtennis, Tennis, Ballett, Kid’s Dance, Selbstverteidigung, Fitnesstraining, Geräteturnen, Basketball, Handball, Leichtathletik, Geräteturnen und Tanztheater. Ferner sind noch Spielstationen aufgebaut.

Schwertkampf oder Schach?

© Maria Däumler

Seit 15 Jahren schon bietet die Schule das Projekt in Zusammenarbeit mit Vereinen an, erzählt Schulleiterin Helga Brauner. Und die Kinder freuen sich jedes Jahr riesig auf die Sportwoche. Beim Schwertkampf beispielsweise zeigt Klaus Ahlborn von der Kampfkunstschule Höchstadt den Kindern Grundpositionen, Schrittfolgen und Schlagtechniken, während Josef Maier vom Schachclub Höchstadt den jungen Schachspielern geduldig die Zugmöglichkeiten der Figuren erklärt.

Doch zum Teil sind die Kinder schon halbe Profis: Johannes erzählt, dass er schon seit drei Jahren fast täglich mit seinem Papa spielt. Da muss der wohl bald aufpassen, dass er nicht immer Schachmatt gesetzt wird.

Keine Kommentare