Soll man schon vor dem Advent feiern?

21.11.2017, 15:52 Uhr
Soll man schon vor dem Advent feiern?

© Foto: Andrea Rudolph

Diese Erklärung war bereits in den Tagen vor dem Schlossadvent in der evangelischen Kirche verlesen und im Schaukasten der katholischen Kirche ausgehängt worden.

Darin wird unter anderem darauf verwiesen, dass der Volkstrauertag ein denkbar ungünstiger Tag für eine Schlossadventsfeier sei. Der Volkstrauertag sei ein Gedenktag für die Toten von Krieg und Gewalt. "Es erscheint uns somit als unpassend, gleichzeitig in unseren Orten schon einen ,Voradvent’ zu feiern, auch wenn das von behördlicher Seite genehmigt wurde."

Darüber hinaus betonen die Kirchengemeinden, "dass der Advent am 1. Advent beginnt und nicht vorher. Zu diesem Termin beginnt das Kirchenjahr, davor begehen wir in aller Nachdenklichkeit das Ende des Kirchenjahres."

Zumindest für das nächste Jahr wird die Loco Veranstaltungs GmbH aus Simbach darum gebeten, den Schlossadvent auch tatsächlich in der Adventszeit zu veranstalten. "Oder sich vielleicht einen anderen Namen auszudenken", ergänzt der evangelische Pfarrer Andreas Steinbauer. "Wir suchen ja nicht die Konfrontation und wollen nichts kaputtmachen." Verhindern könne man nichts, "aber ein paar Traditionen sollten bewahrt werden".

Die gleiche Ansicht vertritt der katholische Pater Stephan Panzer. "Wir waren auf den Schlossadvent erst gestoßen, weil meine Kollegen und ich eine Einladung des Veranstalters für Freikarten bekommen hatten." Das Pfarrersehepaar Angelika und Andreas Steinbauer schrieb auch im Namen von Pater Panzer einen Brief, in dem sie dankend ablehnten: "Leider ist die Terminwahl für einen ,Schlossadvent‘ am Wochenende des Volkstrauertages in unseren Augen nicht gut gewählt."

Was Andreas Steinbauer und Stephan Panzer schade finden: "Wir haben noch keine Antwort erhalten." Die neueste Ausgabe des ökumenischen Gemeindebriefs, in dem die Erklärung abgedruckt ist, erscheint voraussichtlich — am 1. Advent.

Was meinen Sie? Ein Adventsmarkt im November – kein Problem? Oder wäre ein anderer Termin die bessere Wahl? Hinterlassen Sie einfach hier einen Kommentar oder mailen Sie an redaktion-herzogenaurach@pressenetz.de. Natürlich geht es auch per Post: Nordbayerische Nachrichten, An der Schütt 26, 91074 Herzogenaurach.

Keine Kommentare