Spannendes Wechselspiel zwischen Palma und Nürnberg

28.10.2015, 11:42 Uhr
Spannendes Wechselspiel zwischen Palma und Nürnberg

© Foto: Niko Spörlein

Der 72-jährige frühere Studiendirektor am Nürnberger Dürer-Gymnasium stellte dort vor fünf Jahren schon sein Erstlingswerk „Wenn der Karpfen reden könnt“ vor. Das war, sagt er, eigentlich nur für einige Freunde in Dechsendorf gedacht. Doch diese Hommage an den Aischgründer Spiegelkarpfen war ein riesiger Erfolg.

Für seinen gerade druckfrisch erschienen Reisekrimi weilte der Autor zusammen mit dem international anerkannten Fotografen Herbert Liedel auf Palma. Das 160 Seiten kurzweilige Buch ist deshalb mit unvergleichlichen Fotos aus Nürnberg und von der Insel gespickt. Kurz nach dieser Exkursion im Frühjahr 2015 auf die Insel verstarb Liedel mit nur 66 Lenzen.

„Wer konnte ahnen, dass dies seine letzten Bilder sein werden“, schreibt Willert deshalb zum Gedenken an den Nürnberger Fotografen, der bekannt dafür war, dass er seine Fotografien mit Licht, Blende und Zeit „komponierte“. Das Erscheinen des neuen Buches wurde nun mit der Witwe von Herbert Liedel, der Grafikdesignerin Hannelore Liedel, abgestimmt.

Im „Nachtflug nach Palma“ pendelt die fiktive Person Gottfried Häberlein ständig zwischen Nürnberg und Palma, was ihm zum Verhängnis werden soll. Die jahrzehntelange Erfahrung des Autors mit der Insel, auf der die Deutschen seiner Meinung nach überhaupt nicht integriert sind, gibt den Hintergrund für das niederträchtige Wechselspiel zwischen Port des Canonge und der in sanftes Licht getauchten Weißgerbergasse der Noris.

Bilder und Szenen wechseln ständig. Mal schaut Häberlein am Nürnberger Kettensteg vorbei, mal gibt es verhängnisvolle Begegnungen mit zwielichtigen Gestalten in der Serra de Tramontana, dem imposanten Gebirgszug im Nordwesten der Insel. Mehr wollte der Autor bei der Buchvorstellung nicht verraten, nur so viel noch, der Nürnberger Flughafen wird eine kriminell wichtige Rolle spielen.

Das neue Werk von Eddi Willert, der seit 35 Jahren in Nürnberg wohnt, gibt es für 15,80 Euro im Buchhandel (ISBN: 978-3-00-049929-6). Offiziell vorgestellt wird das Buch am 4. Dezember, 18 Uhr, im Dürer-Gymnasiums in Nürnberg.

Keine Kommentare