"Spielkind" mit reichlich Ballgefühl

6.8.2017, 16:50 Uhr

© Foto: Karl-Heinz Panzer

Die neuen Sportanlagen am Ziegelberg, mit Soccer-Arena und Beachvolleyballplatz und den beiden Fußballplätzen bieten alle Voraussetzungen für Quattroball. In dieser vor allem im Bamberger Umland praktizierten Kombinationswertung ist Ballgefühl vom Scheitel bis zu Sohle gefragt. Fußball, Streetball,

Beachvolleyball und Völkerball sind die Einzeldisziplinen, zu denen die Teilnehmer gegeneinander antreten. In der in Sambach ausgetragenen Version gab es Punktewertungen wie beim Fußball, also drei für einen Sieg und einen für Remis.

Am besten machte es am Samstagnachmittag das Team von "Spielkind" aus Schnaid/Rothensand. Die Siegermannschaft, erst im letzten Moment für ein ausgefallenes Team eingesprungen, holte sich im Endspiel gegen die "Hustentruppe" aus Geisfeld den Pokal.

Einheimische Teilnehmer, also aus der Gemeinde Pommersfelden, fanden sich auch einige im Teilnehmerfeld. Für sie war aber spätestens im Viertelfinale Schluss. Beim Quattroball, zumeist als Turnier ausgetragen, handelt es sich nicht etwa um eine Vermischung der jeweiligen Disziplinen. Vielmehr werden Begegnungen in jeder einzelnen Sportart separat ausgetragen. Die dabei errungenen Punkte werden zum Gesamtergebnis addiert. Memmelsdorf bei Bamberg gilt als Hochburg dieses Allrounderwettbewerbs. Für die Verantwortlichen des DJK/SV Sambach bot sich Quattroball an, um das neue Angebot an verschiedenen Sportstätten zu demonstrieren.

Buchstäblich der gesamte Ziegelberg war in Bewegung, unbeeindruckt von den paar kräftigen Schauern, die sich über Sambach ausregneten. ANZER

Keine Kommentare