Spix-Schüler konnten Prüfungsstress hinter sich lassen

20.7.2018, 17:25 Uhr
Spix-Schüler konnten Prüfungsstress hinter sich lassen

© Foto: Bernfried Ackermann

Die 149 Absolventen, wovon 71 den Qualifizierenden Abschluss und 78 den Mittleren Schulabschluss bestanden haben, hatten sich für diesen Abend besonders in Schale geworfen. Die jungen Damen waren geschminkt und festlich gekleidet, und das Outfit der Herren war dem Anlass entsprechend ebenfalls stilvoll.

Pünktlich um 19 Uhr wurde der festliche Abend mit einer Polonaise der Schüler, die in verschiedenen Formationen ausgeführt und am Ende mit viel Beifall honoriert wurde, eröffnet. Anschließend folgten drei Pflichttänze mit dem jeweiligen Tanzpartner und Eltern.

Anstrengende Zeit

"Es war für manchen eine anstrengende Zeit und deshalb gehört der Abend heute jedem Einzelnen von Euch." Mit diesen Worten eröffnete Rektor Michael Ulbrich den offiziellen Teil der feierlichen Veranstaltung.

Er begrüßte zirka 450 Eltern, Lehrer, Schüler und die geladenen Gäste, Dekan Kilian Kemmer und als Vertreter der Stadt Höchstadt den zweiten Bürgermeister Günter Schulz.

Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt und Ulbrich startete, im Anschluss an seine Begrüßungsrede, den Run aufs Büfett mit einem Countdown.

Nachdem sich die Anwesenden gestärkt hatten, durfte die Tanzsportgemeinschaft Fürth mit einer Tanzeinlage glänzen.

Nach einer Line-Dance-Einlage richteten die Klassensprecher der einzelnen Abschlussklassen ein paar Dankesworte an ihre Pädagogen und überreichten jedem ein kleines Geschenk.

Bevor der traditionelle "Lauf über den roten Teppich" stattfand und somit das Ende des offiziellen Teils signalisierte, stand noch die mit Spannung erwartete "Bestenehrung" auf dem Programm.

Den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule 2018 bestand als Bester mit einem Notendurchschnitt von 1,3 Marcel Meisborn, Klasse 9 c. Gefolgt von Anja Kratz, Klasse 9 a und Alireza Mohsenni, Klasse M 9 a, mit jeweils einem Durchschnitt von 1,7.

Nach Angabe von Rektor Michael Ulbrich, haben fast 70 Prozent der Teilnehmer den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule geschafft, was ein sehr, sehr gutes Ergebnis widerspiegele.

Den Mittleren Schulabschluss 2018 bestand als Jahrgangsbeste Tamara Kießling, mit einem Notendurchschnitt von 1,44. Mit einem Notendurchschnitt von 1,56 ist Shirley Teichmann Zweitbeste und mit 1,78 ist Antonia Gallwas Drittbeste.

Beim Mittleren Bildungsabschluss, so eine weitere erfreuliche Nachricht, haben alle 78 Teilnehmer die Prüfung bestanden.

Keine Kommentare