"Sportakulum" zeigt die Bandbreite des Sports in ERH

12.11.2018, 05:57 Uhr

© Foto: Niko Spörlein

Seither beteiligen sich nämlich immer wieder andere Vereine an diesem Sportakulum, das jedes Jahr in einer anderen Gemeinde im Landkreis stattfindet, am Freitagabend in der Adelsdorfer Aischgrundhalle, deren Tribünen mit fast 500 Gästen voll besetzt waren.

© Foto: Niko Spörlein

Unter Mitgliedern in den Sport- und Schützenvereinen seien 15 000 Kinder und Jugendliche, so Landrat Alexander Tritthart, der es sich auch heuer nicht nehmen ließ, quasi als Moderator durch diesen sportlichen Abend zu führen. Logisch, dass der Landrat einmal mehr die Bühne nutzte, um den Gästen mitzuteilen, dass der Landkreis neben den bekannten Sportlerehrungen und dem Landrat-Pokal auch einige Gelder für den Sport locker mache.

50 000 Euro für die Übungsleiter in den Vereinen, 15 000 Euro für Baumaßnahmen, 41 000 Euro alleine für die fachbezogene Jugendarbeit. "Der Kreis stellt diese Mittel auch 2019 wieder parat", so Tritthart, der in Adelsdorf neun Sportvereine mit zwölf Programmpunkten ansagte.

Viel Beifall

Den Auftakt machte der Baiersdorfer SV mit einer Einrad-Präsentation, die von Lara Rösch und Tamara Scholke einstudiert wurde. Nach der offiziellen Begrüßung durch Tritthart und Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal hatte dann der Nachwuchs des größten Adelsdorfer Vereines, des SCA, die Halle für sich. Kinderturnen und Einradkunstfahren war angesagt; eine länger dauernde Aufführung, für die Claudia Thomas und Susanne Desgranges-Plum verantwortlich zeichneten.

Zwei Abteilungen des SCA zeigten erstmals ein gemeinsames, imposantes Projekt, das viel Beifall bekam. Die Kinder treffen sich einmal pro Woche, um zu üben, "um sich körperlich auszupowern", so Tritthart. Zunächst traten 20 Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren auf, danach zehn Teenies im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Das Zusammenwirken zwischen Turnern und Einrad-Kids sei ein Brückenschlag, ein Versuch, einen Bogen zu spannen, um das Miteinander zu stärken und gegenseitige Hilfestellungen anzubieten, hieß es.

Spektakuläre Show

"Alice im Wunderland", eine Turnshow des Baiersdorfer SV, folgte, eine Einradeinlage des SV Bubenreuth, eine Akrobatikshow der Herzogenauracher Turnerschaft – spektakuläre Darbietungen, die deren Trainer Peter Müller einstudierte.

Hart zur Sache ging es hernach mit dem "Black Belt Center" aus Baiersdorf. Bei der Taekwondo-Aufführung unter der Leitung von Großmeister Efstratios Papadellis (6. Dan) und Fiona Latka zähle die Beherrschung von Körper und Geist, so der Großmeister. Taekwondo werde aktuell in Erlangen, in Baiersdorf, beim TSV Röttenbach und neuerdings auch beim SC Adelsdorf trainiert.

Die TSG Weisendorf (Gardetanz) war dabei, der ASV Möhrendorf (World of Disney), der TV Mühlhausen (Showtanz); die "VuPSV" Schloss Rathsberg mit einer akrobatischen Holzpferdekür zeigten ihr Können und wurden mächtig beklatscht.

Letztlich dankte Landrat Tritthart der Gemeinde Adelsdorf für die Bereitstellung der Aischgrundhalle, er dankte den Sanitätern des BRK Adelsdorf, dem Bauhof des Landkreises, der Verwaltung und Susanne Desgranges-Plum vom SCA für die Organisation.

Keine Kommentare