Staatsanwaltschaft ermittelt: Zwei Schaeffler-Manager gefeuert

7.8.2015, 15:20 Uhr
Dicke Luft beim fränkischen Automobil-Zulieferer Schaeffler. Jetzt wurden zwei Top-Manager gefeuert.

© dpa Dicke Luft beim fränkischen Automobil-Zulieferer Schaeffler. Jetzt wurden zwei Top-Manager gefeuert.

Die Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Würzburg hat "Ermittlungen gegen einzelne Mitarbeiter der Schaeffler-Gruppe wegen in Betracht kommender Wirtschaftsdelikte" bestätigt. Das berichtet die Main Post aus Schweinfurt. Welchen konkreten Vorwürfen beziehungsweise Verdachtsmomenten die Staatsanwaltschaft nachgeht, wollte der Staatsanwalt aus ermittlungstaktischen Gründen der Main Post derzeit nicht mitteilen.

Fest steht: Mittlerweile hat sich Schaeffler von den zwei Managern getrennt. Sie waren zuständig für den europaweiten Vertrieb bei der Schaeffler-Industriesparte (ehemals FAG), die in Schweinfurt angesiedelt ist. In der Stadt und im Unternehmen kursierten tagelang Gerüchte, dass es zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein soll und die Büros der beiden Mitarbeiter versiegelt wurden.

Auch Staatsanwaltschaft hält sich bedeckt

Auf Anfrage der Nürnberger Nachrichten bestätigte ein Unternehmenssprecher lediglich, dass "die beiden betroffenen Mitarbeiter seit 31. Juli nicht mehr im Unternehmen beschäftigt sind." Darüber hinaus wolle man "keine Auskunft über Personalangelegenheiten geben."

Welchen konkreten Vorwürfen oder Verdachtsmomenten die Staatsanwaltschaft in Würzburg nachgeht, wollte der zuständige Staatsanwalt Thorsten Seebach gegenüber der Mainpost nicht mitteilen, "um den Erfolg der Ermittlungen, die sich noch in der Anfangsphase befinden, nicht zu gefährden", wie es in der Zeitung hieß.

Wenngleich von Korruption von keiner Seite die Rede ist, so sei daran erinnert, dass Schaeffler die Compliance-Abteilung weltweit verstärkt und ergänzt hatte. Eric Soong ist seit einem knappen Jahr zuständig für sauberes Geschäftsverhalten und Unternehmenssicherheit bei der Schaeffler Gruppe. Die weltweiten Compliance-Aktivitäten haben die Schwerpunkte Kartellrecht, Wirtschaftskriminalität und Korruptionsbekämpfung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare