Start in eine neue Lauf-Ära

18.8.2017, 15:22 Uhr
Start in eine neue Lauf-Ära

© Stefan Hippel

Aber auch sonst haben sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen. Zum Jubiläum finden nämlich auch die mittelfränkischen Meisterschaften im Straßenlauf über zehn Kilometer beziehungsweise über fünf Kilometer (für Schüler der Klasse U 14 und Jugend U 16) statt. Daneben gibt es in diesem Jahr erstmals einen Titelsponsor, nämlich die Firma Vipa Controls aus Herzogenaurach.

Alle Strecken (außer für die Bambini) wurden neu konzipiert und sind seit März 2017 offiziell DLV-vermessen. Besonders der Hauptlauf wurde auf Wunsch von Teilnehmern aus früheren Jahren "entschärft". So müssen die Läufer jetzt nicht mehr die Anstiege an der Waldstraße sowie am Goldberganger absolvieren. Stattdessen führt die Strecke auf zwei flachen Runden durch den Dohnwald, und am sogenannten . Dreiecksweiher umrunden die Teilnehmer die dortigen Weiher und kehren dann wieder in den Dohnwald zurück.

Die Teilnehmer des Hobbylaufs und der Meisterschaft über fünf Kilometer laufen hier nur eine Runde. Auch die Nordic-Walking-Strecke wurde abgeändert und führt ebenfalls auf zwei Runden durch den Dohnwald. Die Länge von 7,5 Kilometern wurde dagegen beibehalten, sodass dieser Lauf wieder für das Deutsche Sportabzeichen anerkannt wird.

Auch für die Kinder gibt es in ihrem Rennen eine Änderung, denn sie absolvieren nicht mehr die altbekannte Pendelstrecke, sondern drehen eine richtige Schleife im Dohnwald und kommen dann wieder auf den TSH-Platz zurück.

Für alle Teilnehmer gibt es in diesem Jahr eine Jubiläumsmedaille. Vorlage dafür ist die Medaille, die es beim ersten Lauf vor 50 Jahren für die Sieger gab. Daneben winken den Gesamtsiegern sowie den Siegern der verschiedenen Altersklassen schöne Sachpreise.

Als Stadionsprecher wird der Vizepräsident des Bayerischen Leichtathletikverbandes, Willi Wahl vom TSV Neuhaus, Aktive und Zuschauer in seiner bekannt launigen Art und Weise unterhalten. Er moderiert schon seit Jahren zahlreiche Laufveranstaltungen in der Region und kennt fast jeden Läufer persönlich.

ZWeitere Informationen zum HerzoRun gibt es im Internet unter www.herzorun.de – Anmeldungen sind noch bis zum 25. August möglich, für die Teilnehmer an der mittelfränkischen Meisterschaft allerdings nur bis zum 22. August.

Keine Kommentare