Stichwahl in Hemhofen: Wagner und Nagel machen es spannend

27.3.2014, 09:00 Uhr
Stichwahl in Hemhofen: Wagner und Nagel machen es spannend

© oh

Offizielle Wahlempfehlungen der beim ersten Wahlgang unterlegenen Kandidaten hat es nicht gegeben. Immerhin hatten Horst Haag (AW), Lutz Bräutigam (Grüne) und Alexander Heilmann (FW) zusammen rund 35 Prozent der Stimmen erhalten. Die Wähler dieser Kandidaten müssen sich nun neu orientieren.

„Wir sind alle gespannt und angespannt", sagte Ludwig Nagel gestern den NN. Neue inhaltliche Debatten habe der Wahlkampf in den vergangenen Tagen nicht mehr gebracht. „Wir haben noch einmal einen Flyer verteilt, den ich zum Teil persönlich überreichen konnte“, so Nagel. Neben dem Versuch, unentschlossene Wähler zu überzeugen, geht es Nagel insbesondere um eine hohe Wahlbeteiligung. „Das Schlimmste wäre, wenn der Eindruck entstehen würde, dass die Wahl für mich schon gewonnen ist und manche daher der Wahl fernbleiben.“ Ludwig Nagel hatte im ersten Durchgang immerhin 48,58 Prozent der Stimmen erreicht. Er gilt daher als Favorit der Stichwahl.

Kampfgeist erwacht

Rein zahlenmäßig schauen die im ersten Wahlgang erreichten 16,28 Prozent von Gerhard Wagner tatsächlich nicht so gut aus. „Am Montagfrüh nach der Wahl war ich schon ein bisschen enttäuscht“, räumt Wagner ein. Doch bereits gegen Mittag sei der Frust verflogen gewesen und der Kampfgeist erwacht. Der Sozialdemokrat glaubt nämlich durchaus an seine Chance. „Ich glaube an die Möglichkeit eines Wahlsieges, so wie ich glaube, dass der Club nicht absteigt.“ Viele Signale aus der Bevölkerung stimmen Wagner optimistisch, dass seine Aufstiegschancen zum Bürgermeister keineswegs unrealistisch sind. In der verbleibenden Zeit bis Sonntag will der SPD-Kandidat noch einmal herausstreichen, dass er kommunalpolitische Erfahrung besitzt – seit zwölf Jahren ist Gerhard Wagner Gemeinderat.

Den Sonntag wollen beide Kandidaten möglichst entspannt verbringen. Nach dem Kirchgang will Gerhard Wagner wählen gehen und dann vielleicht nachmittags mit seiner Frau spazieren gehen. Ludwig Nagel will ebenfalls mit der Ehefrau unterwegs sein, vielleicht eine Ausstellung besuchen.

Bis es dann beide Bürgermeister-Kandidaten um 18 Uhr doch ins Hemhofener Rathaus zieht — das Ergebnis der Stichwahl wird wohl schon weit vor 19 Uhr feststehen.

Keine Kommentare