"Über den Ozean" mit Florian Grzeschik

29.7.2015, 18:49 Uhr

© Foto: Jansen

Der 16-jährige Florian Grzeschik lud die Zuhörer in der überfüllten Aula zu einer musikalischen Reise übers Meer ein. Erstmalig stellte er mit dem Schulorchester seine Komposition „Across the Ocean, op. 7“ in der Öffentlichkeit vor. Er hatte das Stück nicht nur komponiert und einstudiert, sondern griff auch zum Taktstock.

Dem Kapellmeister ordneten sich nicht nur die Orchestermitglieder unter, sondern auch Musiklehrerin Claudia Bahr. Die Ideen für seine Kompositionen kommen ihm in der Schule. „Plötzlich entsteht eine Melodie in meinem Kopf“. Diese setzt er mit Hilfe seines Klaviers in Noten um. Mit frenetischem Applaus feierten die Zuhörer den Star des Abends.

Auch wenn das Werk von Florian Grzeschik im Mittelpunkt des Konzerts stand, brauchten sich die anderen Ensembles keineswegs zu verstecken. Die Miniband, unter der Leitung von Susanne Hornauer, begeisterte mit der Eurovisionsmelodie und der Europahymne „Freude schöner Götterfunken“. Nicole Wolfrum und Kilian Hacker moderierten den Musik-Streifzug durch die Jahrhunderte.

Mit dem Klassiker Wolfgang Amadeus Mozart und dem ersten Satz seines Streichquartetts KV 157 in C-Dur verbreiteten Elvira Serejo Kunz, Lucie Hacker, Fabian Martens und Claudia Bahr südliches Flair in der Aula. Noch heißer ging es bei der Sängerin Kristin Thimsen her. Zusammen mit der Percussiongruppe und der Band stimmte sie das rhythmische „A Fuego Lento“ an. Als weitere Solisten brillierten Linda Heder (Klarinette) und Alisa Sjatschin (Klavier) bei der „Introduktion, Thema und Variationen für Klarinette und Klavier“ von Carl Maria von Weber. Die alten Meister waren jedoch in der Minderheit.

Ohrwürmer, wie etwa die James- Bond-Erkennungsmelodie, intoniert vom Vororchester, dominierten das Programm: „Unchain My Heart“ von Joe Cocker, vom Vokalensemble mit Band, oder der Welthit „We Are the World“ von Michael Jackson und Lionel Richie (Chor und Band).

Das Orchester hatte sich für „Pirates of the Caribbean“ entschieden und eroberte zusammen mit dem Vororchester das musikalische Paradies mit „Conquest of Paradise“. Ein Geburtstagsständchen gab es zum Abschluss des Abends. Schlagzeuger Bastian Dittrich feierte an diesem Tag seinen 18. Geburtstag. Das Großaufgebot an Instrumentalisten und Sängern ließ „Happy Birthday“ erklingen, und eine Geburtstagstorte von Schulleiter Norbert Schell gab es natürlich auch.

Keine Kommentare