Urlaubsparadies für Familien unmittelbar vor der Haustür

23.8.2016, 11:37 Uhr
Urlaubsparadies für Familien unmittelbar vor der Haustür

© Ulrich Schuster

Die Inhaber des Hofes, Ute und Roland Breun, sind in diesen Wochen gut beschäftigt: Ferienzeit heißt für das Paar auch immer volles Haus auf dem Gelände. Inmitten von reitenden Kindern, fahrenden Tretcars und vielen Tieren ist es nicht immer leicht, den Überblick zu bewahren. Seit sechs Jahren nun schon pflegen die beiden den Familienbetrieb, der nur in den Ferienzeiten von Aushilfen unterstützt wird, sonst aber komplett in der Hand der Breuns liegt. Gute Zusammenarbeit untereinander ist hier angesagt. Sich gleichzeitig um Tiere und Gäste kümmern und dabei stets gut gelaunt zu sein, ist sicher nicht einfach, dem Paar gelingt es allerdings einwandfrei.

Angefangen hat der Hof als Biergarten im Jahr 2002. Aus der Idee, Familien die Natur und die Tiere unter dem Motto „Bezahlbar und hautnah“ greifbarer zu machen, entstand nach und nach der Erlebnishof. Inzwischen hat das Gelände weit mehr als den Selbstversorger-Biergarten zu bieten: Eisenbahn fahren, eine Strohhüpfburg und natürlich das Ponyreiten sind nur einige der vielen Aktivitäten auf dem drei Hektar großen Außenareal.

Seit gut zwei Wochen gibt es ein ganz besonderes Highlight auf dem Lindenhof: „Wir haben kleine Erdmännchenbabys, die sind aktuell natürlich der Höhepunkt für Klein und Groß. Normalerweise ist es unüblich, dass die Jungtiere so früh zu sehen sind, das ist schon etwas Besonderes“, sagt die 37-jährige Ute Breun stolz. Wie allen Tieren hier, geht es den kleinen Säugetieren prächtig. Artgerechte Haltung und genügend Platz sind für die Hofbesitzer oberstes Gebot. „Das Gras muss bei uns nicht immer perfekt gemäht sein — Perfektion gibt es hier höchstens, was den Umgang mit den Tieren angeht“, betont Breun lachend und streichelt nebenbei Esel Hans. An den großzügigen Gehegen, die für die Besucher zwar gut zu erreichen sind, in denen die Tiere aber auch ihre Rückzugsmöglichkeiten haben, wird das deutlich. Viele der tierischen Bewohner wurden abgegeben und haben auf dem Lindenhof ein liebevoll eingerichtetes neues Zuhause gefunden. Die familiäre und authentische Atmosphäre kommt auch bei den Besuchern super an. Schon kurz nach Öffnung um 11 Uhr vormittags parken Autos aus der ganzen Region auf dem Parkplatz. Viele Gäste sind hier schon zu Stammkunden geworden und besuchen das Gelände mehrmals die Woche. Die stadtnahe, aber zugleich auch ländliche Lage zieht Besucher aus Nah und Fern an. „Neulich kam eine Familie von der Nordsee hierher, die in der Umgebung Urlaub gemacht hat und über Facebook auf unseren Hof gestoßen ist. Das ist schon toll zu sehen, was für eine Reichweite man hat“, meint Ute Breun.

Auch die Kombination zwischen Spielen und Ausruhen macht den Lindenhof zu einem Anziehungspunkt für Familien mit Kindern. Zwischen den Gehegen und Spielplätzen finden sich überdachte, schattige Areale mit Bierbänken und Tischen, die vor allem die Erwachsenen dankbar in Anspruch nehmen — wenn sie nicht als „Ponyführer“ ihre Runden drehen oder mit dem Tretcar in die eigene Kindheit zurückversetzt werden. Für die Mädchen und Jungen ist der Lindenhof sowieso ein Traum — hier ist herumtoben und sich auch mal schmutzig machen ausdrücklich erlaubt. Ein Abenteuer ist der Erlebnishof für alle: Kinder, Familien und auch für die Breuns, die sich jeden Tag mit einer Menge Leidenschaft und Einsatz in die Arbeit stürzen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag ab 11 Uhr; Kosten: 3,70 Euro pro Besucher ab zwei Jahren; Kontakt: Familie Breun, * (0 91 32) 73 77 28.

Keine Kommentare