Vernetzte Friedenserklärung als neue Idee

22.1.2015, 16:27 Uhr
Vernetzte Friedenserklärung als neue Idee

© Foto: Ralf Rödel

Alle drei Kommunen, Höchstadt, Erlangen und Nürnberg sind mit der Ukraine oder Russland freundschaftlich verbunden: Höchstadt mit Krasnogorsk in Russland, Nürnberg mit Charkiw in der Ostukraine, Erlangen mit Wladimir in Russland. Adolf Wedel, geschäftsführender Gesellschafter der Martin Bauer Group und einer der Initiatoren der Russland-Partnerschaft und Höchstadts Bürgermeister Gerald Brehm traten mit den Oberbürgermeistern Florian Janik in Erlangen und Ulrich Maly in Nürnberg in Kontakt. Beide hätten Unterstützung zugesagt, referierte Brehm.

Das neue Jugendparlament war im November von 15 Prozent der 1453 wahlberechtigten jungen Höchstadter zwischen zwölf und 21 Jahren gewählt worden. Der Großteil der unter sieben Kandidaten Gewählten war anwesend und erhielt Vorschusslorbeeren vom Gremium und Jugendpflegerin Julia Weiland: „Das ist eine tolle Truppe“. Die Erarbeitung eines Programms steht auf der Agenda.

Dieses Stichwort wurde auch zum zehnjährigen Jubiläum von AKKU genannt, das ist der Agenda-Arbeitskreis Kultur. Am 18. Juli will er seinen zehnjährigen Geburtstag mit einer „kleineren Feier“ begehen, wie Fortuna-Leiter Bernd Riehlein und Jeanette Exner (Junge Liste) in Aussicht stellten. Als „größte Errungenschaft“ bezeichnet AKKU die Lachnacht, die von Atze Bauer gegründet wurde und moderiert wird. Zehn Mal wurde mittlerweile ausführlich gelacht. Ferner organisierte der 2005 gegründete Arbeitskreis auch die beiden ersten Rocknächte der Musiggfabrik, Poetry Slams und Konzerte, Theater- und Kleinkunst, Comedy und Burlesque-Show. Auf der langen Namensliste mit Acts in der Fortuna sind Bernd Regenauer, Stefan Kügel, Lizzy Aumeier, Geraldino und sehr viele mehr zu finden. In Planung ist eine Acapella-Comedy-Show mit Six Pack.

Keine Kommentare