Vorlesewettbewerb: Fürther siegen in Herzogenaurach

9.2.2018, 15:00 Uhr
Vorlesewettbewerb: Fürther siegen in Herzogenaurach

© Matthias Kronau

Am Ende konnten sich dann aber doch zwei Schüler ganz nach vorne lesen: Nico Leupold von der Realschule Zirndorf und Milena Geissler von der Leopold-Ullstein-Schule in Fürth.

Die Siebtklässler durften zunächst vier Minuten lang aus einem Buch ihrer Wahl lesen: Nico Leupold trug eine Passage aus „Das Geflecht“ von Andreas Laudan vor, Milena Geissler las aus „Vergessene Kinder“ von Luna Darko.

Vorlesewettbewerb: Fürther siegen in Herzogenaurach

© Matthias Kronau

Als Text, den die Schüler vorher nicht kannten, war „Der Sommer, in dem ich die Bienen rettete“ von Robin Stevenson“ ausgewählt worden. Bei allen beiden Durchgängen erwiesen sich die Schüler als lesesicher, so auch die Vertreter der Realschule Herzogenaurach (Finn Pflügner, Adina Voß),  der Hans-Böckler-Schule Fürth (Jonas Lößlein, Adrian Heyn), der Realschule Langenzenn (Jana Vogel, Hannah Zink) sowie der Schule „Schloss Schwarzenberg“ in Scheinfeld (Johanna Bergmann). Ebenfalls ausgezeichnet: Loreen Furmann von der Realschule Zirndorf und Zoe Wilkinson von der Leopold-Ullstein-Realschule.

Gerne hätte die Jury (Stadtbücherei, „Bücher, Medien und mehr“, Nordbayerische Nachrichten) daher alle zum Finale im März in Nürnberg geschickt.

Die Realschule Herzogenaurach werden alle Teilnehmer im Übrigen gut in Erinnerung behalten. Die Koch-Schüler von Anne Steger hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und für die Lesepausen leckere Snacks bereitet.

Keine Kommentare