Weisendorf: Faschingszug mit rosaroter Brille

13.2.2018, 17:13 Uhr
Weisendorf: Faschingszug mit rosaroter Brille

© Fotos: Kronau

Am vergangenen Sonntag erst feierte die "Prunklosia" aus Emskirchen ihren eigenen, überregional bekannten Faschingszug. Und gestern war sie mit einem Wagen und 40 Faschingsnarren in Weisendorf dabei. "Wir müssen unseren Freunden in Weisendorf doch helfen", grinste "Prunklosia"-Vorsitzender Philipp Ballhorn. Und wenn der Weisendorfer Faschingszug erst einmal zum 47. Mal stattgefunden habe, so wie jetzt der in Emskirchen, "dann ist er bestimmt genauso groß wie unserer".

Dass Weisendorf mit seinem Zug aber zufrieden sein kann, liegt unter anderem an Daniel Schuster vom Elferrat der "Blummazupfer". Als "durchtrainierter" Elferrat sorgte er aber auch auf dem Wagen des Faschingsvereins dafür, dass die Gardemädchen genug zu Tanzen und zu Feiern hatten. Auf dem Weg vom Festplatz zum Marktplatz kamen da einige fetzige Stimmungslieder zusammen. Und der Wagen des "Blummazupfer"-Nachwuchses folgte hintendrein.

Ganz vorne waren traditionell wieder die Urzeln, bei denen man immer hofft, dass die Kunst, mit ihren Peitschenhieben nicht die Zuschauer zu treffen, wirklich eine Kunst und kein Zufall ist. Ungefährlicher, aber genauso schön anzusehen: die Strohbären. Natürlich war auch wieder ein Wagen des Heimatvereins dabei. Daran hingen kommunalpolitische Sprüche mit poetischem Anspruch: "Hundetoiletten gibt es überall / Toiletten für Bürger auf keinen Fall / Im Schloßpark sitzen / ein Genuss / solang man nicht zur Toilette muss." Außerdem: "Das Breitbandkabel ist verlegt / es war doch ein langer Weg / Der Anschluß ist jedoch noch nicht geschafft / Doch die User wollen mit aller Kraft, dass man endlich 50 Mbit schafft."

Auf den Weg machten sich auch die Bulldog-Freunde und die Ortsburschen aus Buch ("Schwalbenkönige"), der ASV Weisendorf, der Obst- und Gartenbauverein sowie "Hansi und die Gründlacher". Wegen eines medizinischen Notfalls am Straßenrand wurde der Zug kurz vor dem Marktplatz für wenige Minuten angehalten. Doch dann ging es heiter weiter.

 

Keine Kommentare