Weisendorf: Tankstellenüberfall mit Pfefferspray

22.4.2014, 11:58 Uhr
Weisendorf: Tankstellenüberfall mit Pfefferspray

© Ingrid Jungfer

Viele Bürger der Marktgemeinde dürften am Sonntagabend den rund einstündigen Einsatz eines Polizei-Helikopters über dem Gewerbegebiet mitbekommen haben, der etwa ab 21.40 Uhr dort kreiste. Die Polizei setzt in der Regel Hubschrauber mit Wärmebildkamera ein, um flüchtige Verdächtige zu finden, die sich beispielsweise in Wäldern verstecken und nachts sonst nur schwer zu entdecken sind.

Auch am Ostermontag war der Polizei-Hubschrauber erneut im Einsatz, nachdem die Suche in der Nacht nicht erfolgreich gewesen war. Die Tankstelle hatte zu diesem Zeitpunkt bereits wieder normal geöffnet.

Ein Bürger aus Reuth, der nach eigenen Angaben als einer der ersten nach dem Überfall an der Tankstelle war, schildert den Tathergang wie folgt: Ein großer, bärtiger Mann habe demnach, bewaffnet mit Pfefferspray und nach Angaben der Kassiererin auch mit einer Spielzeugpistole drohend, Geld gefordert.

Zu diesem Zeitpunkt war eine junge Studentin allein im Dienst als Kassiererin. Gegen sie hat der Täter, der sich vor seiner Tat etwa fünf Minuten in der Tankstelle aufgehalten und die Situation beobachtet haben soll, dann mehrmals Pfefferspray eingesetzt. Die 19-Jährige konnte sich aber nach Angaben der Polizei in das angrenzende Büro flüchten. Sie wurde vor Ort erstversorgt, ihr soll es inzwischen wieder besser gehen.

Den Täter verfolgt

Einer von zwei Jugendlichen, die zum Tatzeitpunkt ihre Roller auftankten, verfolgte den zu Fuß Richtung Rewe-Markt flüchtenden Täter mit seinem Roller. Kurz darauf war auch die Polizei vor Ort und koordinierte den Hubschrauber-Einsatz. Ob die Videoüberwachung der Tankstelle Aufschluss zum Täter geben kann, ist derzeit noch nicht klar.

Die Polizei sagte am Montagmittag, dass der Täter nach wie vor flüchtig ist. Er hat bei dem Überfall kein Geld erbeutet. Die Fahndung läuft weiter.



Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 25 Jahre alt, circa 190 Zentimeter groß, kräftige Statur, bekleidet mit grauer Strickmütze und einer dunklen Jacke mit dem Aufdruck "Hermes" auf dem Rücken, außerdem trug er weiße Turnschuhe.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 33 33 entgegen.

Dieser Artikel wurde am 22. April um 12.35 aktualisiert.

Keine Kommentare