Wenn die Bürgermeistersgattin zur Vorleserin wird

18.11.2018, 08:00 Uhr
Wenn die Bürgermeistersgattin zur Vorleserin wird

© Katrin Bayer

Gespannte Stille herrschte gestern in der Kindertagesstätte St. Johannes – denn vorgelesen haben den Jungen und Mädchen ausnahmsweise mal nicht ihre Erzieherinnen, sondern Gäste: Annette Lips, Fachbereichsleiterin Marketing und Gesundheitsförderung der AOK, und die Höchstadter Stadträtin Maria Brehm waren mit Büchern im Gepäck nach Zentbechhofen gekommen. Eigentlich hätte ja Maria Brehms Ehemann, Bürgermeister Gerald Brehm, mit vorlesen sollen, doch der musste krank das Bett hüten.

Doch warum beteiligt sich die AOK, deren Mitarbeiterinnen auch den Krankenkassen-Drachen Jolinchen mitgebracht hatten, am Vorlesetag? "Lesen fördert die Gesundheit", erklärt die AOK-Fachbereichsleiterin Annette Lips. Denn nur wer lesen kann, sei später beispielsweise in der Lage einen Beipackzettel zu lesen und seine Medikamente korrekt einzunehmen. "Wir wollen, dass Kinder stark und selbstbewusst aufwachsen und als Erwachsene dann selbst ihre Gesundheit managen können", so Lips. Aus diesem Grund sei ein Engagement der AOK bei Aktionen für Kinder wie dem Vorlesetag sinnvoll.

Keine Kommentare