Zum Pfarrfest lachte der Himmel

20.8.2013, 19:06 Uhr

Nach dem Gottesdienst in der Vituskirche konnten es sich die Gäste im Garten hinter dem Pfarrhaus bequem machen. Besonders zum Mittagessen und Kaffeetrinken waren alle Plätze belegt. Zusätzlich zu den Sitzmöglichkeiten an der frischen Luft war auch ein Zelt aufgebaut worden.

Für den reibungslosen Ablauf des Fests sorgten die Mitglieder des Kirchenrats und des Pfarrgemeinderats mit weiteren Helfern aus der Gemeinde. Für die Versorgung der Gäste mit Getränken sowie die Zubereitung und Verteilung des Essens waren auch zahlreiche helfende Hände nötig: Besonders der in Folie gegarte Lammbraten hat in Sterpersdorf Tradition. Die Portionen des von den Helfern selbst zubereiteten Gerichts waren im Nu an die Frau beziehungsweise den Mann gebracht. Die weiteren Gäste brauchten aber dennoch nicht zu darben, denn es gab in ausreichender Menge Braten und Gegrilltes sowie Bratwürste.

Dafür, dass die Klöße rechtzeitig fertig waren, sorgt seit 29 Jahren Lisa Thomä, die unter anderem von Inge Roß, Anni Schockel und Anni Huschka unterstützt wurde. Am Nachmittag kamen dann die Freunde von Kaffee und Kuchen auf ihre Kosten.

Im Pfarrgarten hatte Georg Schockel Informationen zur Sterpersdorfer Burschenvereinsfahne aufgebaut. Der Verein war 1930 gegründet worden, bereits 1932 wurde die Fahne angeschafft. Das gute Stück wird zurzeit in einer Paramentenwerkstatt für 5000 Euro restauriert und kommt dann zurück.

Keine Kommentare