Zwei Engel auf der Erde

15.12.2014, 16:40 Uhr
Zwei Engel auf der Erde

© Foto: Schulte

Aufgeregt hüpfen die Kinder in ihren Engelskostümen herum. Gleich geht es auf die Bühne. Ein letzter Soundcheck mit den Headsets und Mikrofonen, die die Stimmen gut hörbar durch die ganze Aula schallen lassen, dann wird es still im Saal und die Erst- und Zweitklässler schlüpfen in ihre Rollen.

Sie erzählen die Geschichte der Weihnachtsengel Suta und Gihon, die auf die Erde gefallen sind und dabei ihren Auftrag vergessen haben. Stück für Stück und mit Hilfe von Menschenwesen, einer Kerzenmacherin und vielen bekannten Weihnachtsliedern erinnern sich die beiden wieder daran, dass sie Engel sind und den Menschen den weihnachtlichen Segen bringen sollen.

Fleißig geprobt

Seit Oktober übt Tina Sterzer, Leiterin der Theater-AG, mit ihren Schützlingen das Stück von Wolfram Eicke und Dieter Faber ein. Vom Engagement der Kleinen ist sie begeistert. Alle hätten fleißig ihre Rollen gelernt, einmal wöchentlich wurde nachmittags für etwa zwei Stunden geprobt, erzählt sie. Unterstützung bekam sie von Eva Sapper, die für das Basteln der Kulissen die Regie übernommen hatte, und Anna Schlegel. Die Drittklässler umrahmten das Stück musikalisch, Mittelschüler unter Anleitung von Andreas Wahl kümmerten sich um die Licht- und Tontechnik. Auch einige Eltern griffen helfend ein, etwa beim Gestalten der Kostüme oder beim Vorbereiten der Texte. „Die Erstklässler können ja noch gar nicht lesen“, sagt Sterzer.

Doch davon ist der Aufführung nichts anzumerken. Souverän meistern die jungen Darsteller ihren ersten Auftritt vor Publikum, das aus den Kindern des Mauritius- sowie des Montessori-Kindergartens und aus den Grundschülern besteht.

Wenn heute um 18 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Röttenbach vor „erwachsenen“ Zuschauern gespielt wird, ist auch für Verpflegung gesorgt. Der Eintritt ist frei, doch sollen im Rahmen des Theaterabends Spenden für das Afrika-Projekt der Ganztagesschule gesammelt werden. Wie bereits berichtet, unterstützt das Projekt den Ort Baro im westafrikanischen Guinea, der sehr unter den Auswirkungen der Ebola-Epidemie leidet.

Für das Afrika-Projekt wurde auch ein Spendenkonto eingerichtet: Raiffeisenbank Seebachgrund, Stichwort: „Grund- und Mittelschule Röttenbach Spenden für Baro, Westafrika“;  IBAN: DE40760696020100456780 BIC: GENODEF1HSE

Keine Kommentare