Zwei Goldpokale zum Einstieg ins Turnjahr

28.3.2017, 06:00 Uhr
Zwei Goldpokale zum Einstieg ins Turnjahr

© müp

Der Wettkampf für die AK- und Kür-Turnerinnen fand in Fürth statt, wo die TSH mit insgesamt 27 Mädchen an den Start ging. Mit zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und drei Mal Bronze durfte man sich über einen äußerst gelungenen Einstieg in das Turnjahr 2017 freuen.

Im Wettkampf "modifizierte Kür 3" der Jahrgänge 2006-08 traten zwei Herzogenauracherinnen an. Lisa Schwarz war bei ihrem ersten Kürwettkampf am Stufenbarren und am Boden die Beste ihres Wettkampfs und zeigte gute Übungen. Bei der Siegerehrung am Ende war sie ganz überrascht, als sie als Letzte aufgerufen wurde, sich ganz oben aufs Podest stellen durfte und den Goldpokal überreicht bekam. Aber auch Antonia Wurzschmitt präsentierte sich in prima Form und landete denkbar knapp auf dem undankbaren vierten Platz.

In der Jahrgangsklasse 2003 bis 2005 stellte die TSH gleich sechs Turnerinnen, die sich alle im Vorderfeld platzierten. Mit Emilie Endlich als Zweite und Lena Brauburger als Drittplatzierte gingen zwei Siegerpokale nach Herzogenaurach. Fiona Adamczewski folgte auf Rang vier, vor Maile Chan. Sania Berschneider und Fiona Joschko wurden Siebte und Achte.

Auch die Kür 2-Turnerinnen waren in zwei Altersklassen unterteilt. Bei den Jüngeren (Jahrgang 2003 bis 2005) hatten es die TSH-Mädchen ausschließlich mit Konkurrentinnen des TSV Stein zu tun. Mit wirklich guten Leistungen behaupteten sich Caroline Winkler und Carlotta Rörig als Vierte und Fünfte im starken Feld. Melina Winkelmann verletzte sich gleich beim zweiten Gerät, dem Boden, und zog sich einen Bänderanriss im Sprunggelenk zu.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2002 und älter zeigte Miriam Müller konstant gute Leistungen an allen vier Geräten und präsentierte vor allem am Schwebebalken, wo sie ihren Bogengang sowie ihre Akrobatikserie aus Rolle Rolle sicher turnte, eine blitzsaubere Übung. Somit konnte sie ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Lena Völkl zeigte die beste Bodenübung und holte sich den Bronzepokal. Chiara Ebner landete auf Rang vier und Clara Müller wurde Siebte.

Am Vormittag war der Nachwuchs in den AK-Wettkämpfen an der Reihe. Bei ihrem Debüt zeigten die TSH-Mädchen bei den anspruchsvollen Übungen zum Teil schon recht ansprechende Leistungen. In der AK 6 (Jahrgang 2011) durfte sich Milena Söllner über den Silberpokal und Emily Schmidt über den Bronzenen freuen. In der AK 7 hatte die TSH gegen die deutlich mehr trainierenden Mädchen der Talentschule Stein und des gastgebenden TV 1860 Fürth keine Chance.

Herzoturnia ruft

Am Samstag, 1. April, findet in der Sporthalle des Gymnasiums Herzogenaurach die Herzoturnia 2017 statt, ein Wettkampf, der von der TSH alle zwei Jahre ausgetragen wird, statt. Dort können die Mädchen versuchen, sich weiter zu verbessern. Mit über 200 Meldungen gibt es einen deutlichen Teilnehmerrekord.

Keine Kommentare