Zwei Mal ohne Handbremse

30.11.2016, 12:43 Uhr
Zwei Mal ohne Handbremse

© nn

In der Straße „Im Obstgarten“ im Weisendorfer Ortsteil Buch stellte ein Handwerker am Montagvormittag gegen 10.20 Uhr seinen VW Transporter in der leicht abschüssigen Zufahrt eines Kunden ab. Dabei vergaß er, die Handbremse anzuziehen und hat auch keinen Gang eingelegt.

Als er nach einiger Zeit mit seinem Kollegen zum Fahrzeug zurückkehrte, mussten beide feststellen, dass der Transporter rückwärts weggerollt und etwa 20 Meter entfernt in einen Maschendrahtzaun gekracht war. Dort setzte das Fahrzeug zusätzlich auf der Grundstücksmauer auf. Durch den umgeknickten Zaun wurde zudem ein dahinter stehender VW Passat beschädigt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 1300 Euro.

Bereits um 8.40 Uhr wurde ein ähnliches Versäumnis einer 26-jährigen Frau zum Verhängnis. Sie hatte in der Galgenhofer Straße im Herzogenauracher Ortsteil Hauptendorf einen Kleintransporter übernommen, den ihr Kollege am Abend vorher dort abgestellt hatte. Da die Frontscheibe vereist war, startete die Frau den Motor, um diesen etwas laufen zu lassen. Zusätzlich stieg sie aus, um die Windschutzscheibe frei zu kratzen.

Währenddessen setzte sich das Gefährt selbstständig auf der leicht abschüssigen Straße in Bewegung und rollte in die Galgenhofer Straße. Dort prallte es in die Fahrertür eines vorbei fahrenden Opel, dessen 56-jährige Fahrerin nicht mehr hatte rechtzeitig anhalten können. Hier entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3500 Euro.

Keine Kommentare