Interaktive Karte: Der Weg des Kuckucks durch Afrika

16.1.2014, 18:49 Uhr
Der Kuckuck fliegt jeden Winter gen Süden. Wohin genau, das verrät nun eine interaktive Karte.

© dpa Der Kuckuck fliegt jeden Winter gen Süden. Wohin genau, das verrät nun eine interaktive Karte.

Die Flugrouten von Kuckucken in ihren weit entfernten Winterquartieren können derzeit live im Internet verfolgt werden. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat auf den Rücken der Tiere winzige Satellitensender angebracht. Auf der Internetseite www.lbv.de/kuckuck werden die Flugbewegungen auf einer Landkarte fortlaufend dargestellt.

Wie die LBV-Biologin Friederike Herzog am Donnerstag im mittelfränkischen Hilpoltstein berichtete, hielten sich die Kuckucke "Pavel" und "Juliane" bis vor wenigen Tagen noch östlich und westlich des Krüger Nationalparks in Südafrika und Mosambik auf. Nun seien beide wieder einige hundert Kilometer Richtung Nord-Westen nach Sambia und Angola geflogen. "Ein Grund für diese Flugbewegungen ist wahrscheinlich, dass die Vögel derzeit den Regenfällen auf dem afrikanischen Kontinent folgen", vermutete die Expertin.

Mit dem internationalen Forschungsprojekt will der LBV mehr über das Zugverhalten und die Bewegungen der Vogelart in den Überwinterungsgebieten erfahren. Auch ein Kuckuck aus einem bayerischen Brutgebiet funkt via Satellit ins Internet: "Kucki" meldete sich zuletzt aus Angola. Friederike Herzog verfolgt gespannt, ob die Kuckucksdame noch in ein anderes afrikanisches Land fliegen wird, oder direkt von Angola aus ihren Rückzug nach Europa beginnt

In wenigen Wochen sollen in Bayern zehn weitere Vögel mit Peilsendern ausgestattet werden, um das Revierverhalten sowie das Nahrungsspektrum der Vögel zu untersuchen.

Keine Kommentare