Kletterwald Weiherhof: An Ostern geht es hoch hinaus

17.4.2017, 16:10 Uhr
Der Kletterwald in Weiherhof hat jetzt wieder geöffnet.

© Armin Leberzammer Der Kletterwald in Weiherhof hat jetzt wieder geöffnet.

Dunkle Wolken, frischer Wind und hin und wieder ein Regenschauer: Für Anna Lena und Niko kein Grund sich ins Trockene zu verkriechen. Die beiden Elfjährigen nutzen die Osterferien, um im Wald bei Weiherhof hoch hinaus zu klettern. Gesichert durch Gurt und Seil versuchen sie sich in luftiger Höhe am Abenteuerparcours. Unter dem Motto "Piraten" gilt es dort nicht nur, mit Kraft und Körperbeherrschung über dem Boden zu balancieren, sondern gleich noch ein paar Rätsel zu beantworten.

"Wir haben uns heute früh ganz spontan zum Ausflug hierher entschieden", berichtet Annas Mutter Mandy Putz aus Neustadt/Aisch. Sie bleibt zwar gemeinsam mit Nikos Mutter Stefanie Link, die aus Fulda zu Besuch ist, lieber auf dem Boden, bereut haben sie die Fahrt in den Wald zwischen Fürth, Zirndorf und Cadolzburg aber nicht. Eine tolle Idee sei das gewesen, findet Putz, "und das bisschen Regen zwischendurch stört ja nicht."

Wenig Schäden im Winter

Kletterwald-Geschäftsführer Enver Öztop sieht das genauso. Der 37-Jährige ist vielmehr froh, dass über den Winter nicht allzu große Schäden entstanden sind. Im Vorjahr haben die Stürme weit schlimmer gehaust. Mit der Folge, dass damals drei der insgesamt 14 Parcours an anderer Stelle wieder neu errichtet werden mussten. "Heuer ging kaum etwas kaputt", berichtet Öztop.

Viel zu tun hatten er und seine Mitarbeiter – aktuell sind 18 Trainer im Kletterwald aktiv – trotzdem. "Die Seilbahnen werden am Ende der Saison immer ganz abgebaut und müssen jetzt natürlich wieder installiert werden." Außerdem wurden mehrere Kubikmeter Hackschnitzel unterhalb der Parcours verteilt. Neben den Klettergärten gibt es hier im Wald eine Reihe weiterer Attraktionen: Vom Bubble-Soccer über Bogenschießen bis zum Geocaching. Ganz neu ist Arrow-Tag, laut Öztop eine Mischung aus Lasertag und Paintball: Dabei treten zwei Mannschaften nach Völkerballregeln mit Schaumstoffpfeilen gegeneinander an. Geöffnet ist der Kletterwald Weiherhof täglich von 10 bis 18 Uhr.

Wer sich nicht von den Launen des Aprilwetters abhängig machen möchte, aber trotzdem seine Kletterkünste austesten will, dem bietet die Boulderhalle Steinbock mitten in Zirndorf eine trockene und geheizte Alternative. Über die Feiertage hat die Anlage wie gewohnt von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Und ein Café für jene, die lieber nur zuschauen, gibt es auch.

Keine Kommentare