Kommentarfunktion nur noch für registrierte User?

4.2.2014, 15:47 Uhr
Nach einer einmaligen Registrierung in unserer Community könnten Artikel im Falle einer Umstellung der Kommentarfunktion weiter wie gewohnt kommentiert werden.

© Montage: Marc Mederer Nach einer einmaligen Registrierung in unserer Community könnten Artikel im Falle einer Umstellung der Kommentarfunktion weiter wie gewohnt kommentiert werden.

Bislang hat die Online-Redaktion bei der Freigabe von Kommentaren unter unseren Artikeln eine eher liberale Linie praktiziert. Das heißt konkret: Jeder, der spontan zu einem bestimmten Thema etwas schreiben möchte, kann dies über die Kommentarfunktion unserer Seite auch tun - und zwar unkompliziert, sprich ohne Registrierung.

Ausgenommen von dieser Regel sind (die meisten) Polizeiberichte und seit vergangenem Jahr auch sämtliche Artikel, die sich mit dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth befassen. Ob Club oder Kleeblatt: Die Fußballfans unter unserern Usern sprachen sich damals in einem Voting für die Registrierungspflicht aus - die Zahl der Pöbeleien und unqualifizierten Beiträge sank seit diesem Tag rapide. Weiterhin haben wir bislang Artikel, bei denen sich User in ihren Kommentaren von Anfang an nicht an die Spielregeln hielten (im Detail nachzulesen in unserer Netiquette), ebenfalls nur für registrierte User zur Kommentierung freigeschaltet.

Aufgrund unserer guten Erfahrung mit der Registrierungspflicht bei Club- und Kleeblattberichten, stellt sich uns jedoch die Frage, ob wir dies nicht auf sämtliche Artikel ausweiten sollten.

Auf der einen Seite würden wir damit diejenigen Beiträge ausschließen, die schnell “mal so im Vorbeigehen” mit dem Ziel der Provokation abgegeben werden und so oftmals zur Eskalation beitragen (Stichwort: Trollen). Andererseits mag es so mancher User als lästig empfinden, wenn er sich vor dem Kommentieren eines Artikels erst einloggen muss.

Eine Umstellung auf registrierte Nutzer würde aber auch ein weiteres Problem lösen, das mehrere User schon beklagt haben: Wer sich einmal unter einem Nickname registriert hat, behält diesen auch bei und ist somit eindeutig für andere User identifizierbar. Jedes Pseudonym kann bei einer Registrierung nur einmal vergeben werden. Dies verleiht den Argumenten in einer Diskussion auch wesentlich mehr Glaubwürdigkeit.

An unserer liberalen Linie in Sachen Freischaltung würde die Umstellung nichts ändern. Einzig die Hürde, die zur Abgabe eines Kommentars überwunden werden muss, wäre etwas höher. Die Netiquette gilt selbstverständlich weiter auch für registrierte Nutzer.

Also, liebe Community, wie ist ihre Meinung? Sollen wir die Kommentarfunktion künftig auf registrierte Nutzer beschränken? Die Abstimmung lief bis Freitag, 18 Uhr. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Anregungen!

220 Kommentare